
 
 
 
 
 
 
 



 
 
 
 
 
 
 

AFRIKA SÜDLICH DER SAHARA 
 

Isaias Afewerki 
Geb. 2. Februar 1946 

 
Eritrea, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 180 von 180 

 
Präsident der Republik Eritrea seit 19. Mai 1993 

 
Feind der Pressefreiheit seit 18. September 2001, seitdem hat er seine politischen Rivalen brutal 
ausgeschaltet, alle privaten Medien geschlossen und die Vertreter der freien Presse inhaftiert. 

 
METHODE: paranoider Totalitarismus 
Schon geringste Anzeichen von Dissens werden als Gefährdung der „nationalen Sicherheit“ angesehen. 
Es gibt keine Medien in Privatbesitz mehr, nur noch staatliche Medien mit einer stalinistischen 
Redaktionspolitik. Journalistinnen und Journalisten gelten als Feinde. Einige sind im Gefängnis 
gestorben, andere vegetieren dort seit 20 Jahren unter katastrophalen Bedingungen und ohne Kontakt 
zu ihrer Familie oder einem Anwalt vor sich hin. Nach Informationen, die RSF in den vergangenen 
20 Jahren erhalten hat, werden Journalisten in unerträglicher Hitze ohne Zugang zu Wasser und 
medizinischer Versorgung in Containern gefangen gehalten und gefoltert. Im Gefängnis in Eiraeiro, wo 
die noch Inhaftierten vermutet werden, prangt über einem der Verhörraume der zynische Spruch: „Wenn 
Dir die Nachricht nicht gefällt, dann töte ihren Überbringer.“ Auf die Frage nach einem möglichen 
Verfahren oder der Freilassung des seit 2001 inhaftierten schwedisch-eritreischen Journalisten Dawit 
Isaak antwortete Präsident Afewerki 2009: „Wir wissen, wie wir mit ihm und Menschen wie ihm 
umzugehen haben und haben dafür unsere eigenen Methoden.“   
 
BEVORZUGTE ZIELE: alle unabhängigen Stimmen 
Wer von der offiziellen Linie abweicht oder versucht, über die Realität im Land zu berichten, wird 
systematisch verfolgt und mundtot gemacht. Es gibt keine unabhängigen Journalistinnen und 
Journalisten und Medien mehr. Diejenigen, die der Repression entkommen sind, haben das Land 
verlassen oder den Beruf gewechselt. Insgesamt sind Dutzende Medienschaffende in der Haft 
verstorben, haben Selbstmord begangen, werden vermisst oder sind ins Exil gegangen. 
 
 OFFIZIELLE LINIE: totale Leugnung 
„Es hat nie inhaftierte Journalisten gegeben. Es gibt keine. Sie sind falsch informiert.“ (Interview mit Al-
Jazeera, Mai 2008) 
 
[auf die Frage nach der Wehrpflicht]: „Eine weitere Lüge. Sie setzen die Glaubwürdigkeit Ihres 
Medienunternehmens aufs Spiel, wenn sie hier mit einem Haufen Lügen aufkreuzen und versuchen, 
diese als Tatsachen hinzustellen und den Eindruck zu erwecken, es handele sich um Dinge aus der 
realen Welt.“ (Interview mit Al-Jazeera, Februar 2010) 
  



 
 
 
 
 
 

Paul Biya 
Geb. 3. Februar 1933 

 
Kamerun, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 135 von 180 

 
Präsident von Kamerun seit 6. November 1982 

 
Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt  

 
METHODIK: weitverbreitete Repression 
Unabhängige und regierungskritische Medien sind systematisch Drohungen und Repressalien 
ausgesetzt. Von den Festnahmen und Drohungen gegen die Pioniere der unabhängigen Presse in den 
1980er Jahren bis hin zu den langen Haftzeiten und der harten strafrechtlichen Verfolgung der jüngsten 
Vergangenheit sind Journalistinnen und Journalisten weiter dem Zangengriff des Regimes ausgesetzt. 
Seit vier Jahrzehnten stehen Medienschaffende unter Druck. Wer kritische Meinungen vertritt und nicht 
zum Propaganda-Sprachrohr der Regierung werden will, bekommt die Folgen direkt zu spüren: 
Drohungen, Überwachung auf Schritt und Tritt, Abhöraktionen, Vorladungen, Festnahmen, lange 
Inhaftierungen. Diese organisierten Angriffe werden durch die rechtlichen Rahmenbedingungen noch 
verstärkt, die zu den repressivsten in Subsahara-Afrika gehören. Geltende Schutzbestimmungen wie 
die zeitliche Begrenzung von Inhaftierungen ohne Gerichtsverfahren werden regelmäßig umgangen. Oft 
wird auf das Antiterrorgesetz von 2014 zurückgegriffen, um Medienschaffende willkürlich in Haft zu 
nehmen. Journalistinnen und Journalisten gelten als unpatriotisch, wenn sie Kritik an 
Regierungsbehörden üben. Nach Aussage eines Regierungssprechers im Jahr 2017 besteht 
Pressefreiheit nur dann, wenn sie die Interessen und den Fortbestand der Regierung nicht gefährdet: 
„Journalistinnen und Journalisten dürfen sagen, was sie wollen, solange dies im Einklang mit der 
Verteidigung unserer Institutionen, unseres Staates und unserer Regierung steht, die sich heute im 
Kriegszustand befindet.“  
 
BEVORZUGTE ZIELE: regierungskritische Journalistinnen und Journalisten 
Zu den nicht linientreuen Journalisten, die den Zorn der Regierung auf sich gezogen haben, gehören 
der Gründer der Zeitung Le Messager Pius Njawé, ein Pionier des unabhängigen Journalismus in 
Kamerun, und der ehemalige Generaldirektor des staatlichen Rundfunk- und Fernsehsenders 
Cameroon Radio and Television (CRTV), Amadou Vamoulké, der schon seit fünf Jahren in 
Untersuchungshaft sitzt. Besonders gefährdet sind Medienschaffende, die über heikle Themen wie den 
Kampf gegen den Terrorismus oder die Krise in den englischsprachigen Regionen berichten. Nach 
zweieinhalb Jahren willkürlicher Haft wurde der Korrespondent von Radio France Internationale (RFI) 
Ahmed Abba, der der „Nichtanzeige eines Terroranschlags“ beschuldigt wurde, Ende 2017 
freigelassen. Zwei Jahre später starb sein Kollege Samuel Wazizi, dem Komplizenschaft mit der 
Separatistenbewegung vorgeworfen wurde, nach mehrtägiger Militärhaft unter sehr verdächtigen 
Umständen. 
 
OFFIZIELLE LINIE: Schweigen  
Paul Biya hält insbesondere die nationalen Medien auf Abstand und gibt nur sehr selten Interviews. 
  



 
 
 
 
 
 

Ismail Omar Guelleh 
Geb. 27. November 1947 

 
Dschibuti, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 176 von 180 

 
Präsident von Dschibuti seit 8. Mai 1999 

 
Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt 

 
METHODIK: totalitäre Diktatur 
Die Regierung Dschibutis übt eine gnadenlose Kontrolle über die Informationsfreiheit aus. In dem 
kleinen Staat am Horn von Afrika ist nur eine Handvoll staatlicher Medien zugelassen, die die 
Propaganda und Kommunikation der Regierung verbreiten. Journalistinnen und Journalisten anderer 
Medien sind gezwungen, im Untergrund zu arbeiten, ins Exil zu gehen oder Repressalien zu erdulden. 
Freier Journalismus wird im Keim erstickt – und dies mit allen verfügbaren Mitteln: Verfolgung von 
Informationsquellen sowie Journalistinnen und Journalisten, die für ausländische Medien arbeiten, 
Festnahmen, Hausdurchsuchungen, gerichtliche Schikanen, Drohungen, Überwachung, bewusste 
Einschränkung des Internetzugangs, Störung des Radioempfangs, Zensur von Nachrichtenportalen 
usw. In einem Interview mit Jeune Afrique 2020 rechtfertigte Guelleh das völlige Fehlen unabhängiger 
Medien in seinem Land mit hohen Kosten und einem „reduzierten Markt“. Im Vergleich dazu gibt es auf 
den Seychellen, bei einem Zehntel der Bevölkerung von Dschibuti, einen Fernsehsender, zwei 
Rundfunkstationen und drei private Zeitungen. Der Grund für die Blockade ist also eher politischer als 
wirtschaftlicher Natur. Die im Gesetz zur Kommunikationsfreiheit von 1992 vorgesehene Kommission 
zur Vergabe von Medienlizenzen wurde nie geschaffen. Das Gesetz selbst ist ein ernsthaftes Hindernis 
für die Informationsfreiheit, da es Gefängnisstrafen für Pressevergehen sowie Altersbeschränkungen 
sowie Vorgaben zur Staatsangehörigkeit für die Gründung eines Medienunternehmens vorsieht.    
 
BEVORZUGTE ZIELE: alle kritischen Stimmen 
Journalistinnen und Journalisten, die Informationen an ausländische Medien weitergeben, sowie die 
Korrespondentinnen und Korrespondenten des Exilradiosenders La Voix de Djibouti, die mit lokalen 
Quellen und Reporterinnen und Reportern zusammenarbeiten, werden systematisch verfolgt und 
überwacht und regelmäßig festgenommen. 
 
OFFIZIELLE LINIE: hohle Floskeln  
„Die Korrespondenten, von denen Sie sprechen, sind keine richtigen Journalisten, sondern ganz 
normale Leute, die kaum lesen und schreiben können und dies als Tarnung benutzen. Im Übrigen haben 
wir niemanden eingesperrt.“ (Ismail Omar Guelleh im November 2020 in einem Interview mit Jeune 
Afrique über die Journalisten von La Voix de Djibouti) 
  



 
 
 
 
 
 

Paul Kagame 
Geb. 23. Oktober 1957 

 
Ruanda, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 156 von 180 

 
Präsident von Ruanda seit 2000 (nach dem Völkermord 1994 zum Vizepräsidenten ernannt). 
Seit einer Verfassungsänderung im Jahr 2015 kann er theoretisch bis 2034 an der Macht 
bleiben.   

 
Feind der Pressefreiheit, seitdem er Führungspositionen innehat  

 
METHODIK: Herrschaft der Angst  
Seit seinem Amtsantritt benutzt Paul Kagame die Erinnerung an den Völkermord von 1994 und 
das damalige Schüren von Rassenhass durch Medien wie Radio Mille Collines, um eine strenge 
Kontrolle von Journalistinnen und Journalisten sowie Medien in Ruanda zu rechtfertigen. Fast 
30 Jahre später ist Zensur noch immer die Regel und Selbstzensur an der Tagesordnung, wenn 
Medienschaffende nicht in die Schusslinie der Regierung geraten wollen. Die strafrechtliche 
Verfolgung wegen „Beleidigung des Staatspräsidenten“ dient in vielen Fällen als Vorwand, um 
die Presse mundtot zu machen. 
Kagame wird verdächtigt, in den Mord an Jean-Léonard Rugambage verwickelt zu sein, den 
stellvertretenden Chefredakteur der Wochenzeitung Umuvugizi, der erschossen wurde, als er 
über den Geheimdienst Ruandas und dessen Attentatsversuch auf einen im südafrikanischen 
Exil lebenden General recherchierte. 
Die Regierung stützt sich bei der Jagd auf Journalistinnen und Journalisten auf den 
Geheimdienst und ihre Informantinnen und Informanten unter der einheimischen Bevölkerung. 
Medienschaffende werden verfolgt, abgehört und regelmäßig online durch Regierungstrolle 
angegriffen. Das hat die meisten ihrer Quellen zum Schweigen gebracht, da diese ebenfalls 
Repressalien befürchten. Zum heutigen Zeitpunkt gibt es kein einziges nationales privates 
Presseorgan mehr im Land. 

 
BEVORZUGTE ZIELE: unabhängige Journalistinnen und Journalisten 
Medienschaffende, die offene Kritik an dem Präsidenten oder dem Regime üben, die 
Entwicklungsfortschritte des Landes hinterfragen oder die Ermordung der Hutu durch die 
regierende Ruandische Patriotische Front (RPF) ansprechen, sind Angriffen der Staatsmacht 
ausgesetzt. Nach Informationen von RSF wurden seit 1996 acht Medienschaffende getötet oder 
gelten als vermisst, ein Dutzend wurde zu langen Freiheitsstrafen verurteilt und mehr als dreißig 
wurden ins Exil gezwungen. 

 
OFFIZIELLE LINIE: gespielte Gleichgültigkeit 
„Wenn ich höre, wie einige Ihrer Journalistenkollegen ihre Urteile und Ratschläge mit einer 
Autorität abgeben, die im umgekehrten Verhältnis zu ihrer Sachkenntnis steht, muss ich mich 
schon wundern.“ (Interview mit Jeune Afrique, 2018) 

 
„Meinungsfreiheit? Pressefreiheit? Manche haben nichts anderes zu tun, als Tag für Tag die 
Leute zu beschimpfen! Mich jeden Tag zu beschimpfen! Aber das ist mir egal. In Karikaturen 
werde ich mit Hitler verglichen – ich ignoriere sie, das tangiert mich überhaupt nicht. Ich verachte 
sie alle.“ (Rede bei einer Gedenkfeier zum 16. Jahrestag des Völkermords, 8. April 2010) 

  



 
 
 
 
 
 

Salva Kiir 
Geb. 13. September 1951 

 
Südsudan, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 139 von 180 

 
Erster und einziger Präsident des Südsudan seit der Unabhängigkeit des Landes 2011 

 
Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt 

 
METHODIK: Zensur und massive Repression 
Der Südsudan ist eines der journalistenfeindlichsten Länder Afrikas und eines der 
gefährlichsten für Medienschaffende. Seit seiner Gründung 2011 wurde ein Dutzend Reporter 
getötet oder ermordet, ohne dass die Täter strafrechtlich belangt wurden. Die im Land 
arbeitenden Journalistinnen und Journalisten sind nicht nur schwierigen 
Sicherheitsbedingungen, sondern auch Zensur und Schikanen ausgesetzt. Der 
Sicherheitsapparat wird in hohem Maße genutzt, um sie an der Arbeit zu hindern und sie dabei 
zu überwachen. Dabei werden Redaktionen unterwandert, Zeitungsausgaben in der Druckerei 
beschlagnahmt, Journalistinnen und Journalisten willkürlich festgenommen oder in 
Isolationshaft gehalten. Mehrere Medienschaffende mussten aufgrund des Klimas der Angst 
aus ihrem Land fliehen. Diese Methoden werden direkt vom Präsidenten gefördert und 
gutgeheißen, der nicht davor zurückgeschreckt ist, seinen Interessen entgegenstehende 
Medienschaffende mit dem Tod zu drohen.  
 
BEVORZUGTE ZIELE: unabhängige Journalistinnen und Journalisten 
Journalisten riskieren ihre Freiheit und körperliche Unversehrtheit, wenn nicht gar ihr Leben, 
wenn sie über Themen berichten wie schlechte Regierungsführung, Übergriffe der 
Sicherheitskräfte, die katastrophalen humanitären und wirtschaftlichen Folgen des 2013 
ausgebrochenen Bürgerkrieges, die politische Situation oder Auseinandersetzungen mit dem 
Erzrivalen des Präsidenten, Riek Machar, der 2020 zum dritten Mal als Vizepräsident eingesetzt 
wurde. Zu den Opfern dieser Attacken gehören der 2015 in der Nähe seiner Wohnung 
ermordete Journalist Peter Moi und der bei Gefechten während des Bürgerkrieges 2017 
getötete amerikanisch-britische Kriegsreporter Christopher Allen. Die Behörden hatten ihn als 
„weißen Rebellen“ bezeichnet und stellten nie ernsthafte Ermittlungen an, um die 
Verantwortlichen zu identifizieren. 

 
OFFIZIELLE LINIE:  direkte Drohungen 
„Freiheit der Presse heißt nicht, gegen das eigene Land zu arbeiten. Wenn irgendjemand [unter 
den Journalistinnen und Journalisten] nicht weiß, dass dieses Land Menschen getötet hat, dem 
werden wir das eines Tages demonstrieren.“ (Pressekonferenz, 16. August 2015) 

  



 
 
 
 
 
 

Yoweri Museveni 
Geb. 15. August 1944 

 
Uganda, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 125 von 180 

 
Präsident seit 1986, eines der dienstältesten Staatsoberhäupter Afrikas und der Welt. Nach 
einem von Polizeiübergriffen insbesondere gegen Journalisten überschatteten Wahlkampf 
wurde er 2021 für eine sechste Amtszeit wiedergewählt.  

 
Feind der Pressefreiheit seit Mitte der 1990er Jahre 

 
METHODIK: Hassrede und Schikanen  
Yoweri Museveni nutzt oft Beleidigungen, Drohungen und üble Nachrede, um 
Medienschaffende oder Medien anzugreifen, die ihn oder seinen autoritären Führungsstil 
kritisieren. Journalistinnen und Journalisten sind für ihn „Parasiten” oder „Staatsfeinde“, die er 
als „dumm“ oder „teuflisch” bezeichnet. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem 
ruandischen Amtskollegen Paul Kagame stempelte er Medienschaffende 2018 als 
„Gerüchtemacher“ ab, die „immer etwas zu essen brauchen“. Die verbalen Angriffe von 
Museveni dienen den Sicherheitsdiensten, die regelmäßig gegen Journalistinnen und 
Journalisten vorgehen, als Blankovollmacht: Gewalt, Zerstörung der journalistischen 
Ausrüstung und willkürliche Festnahmen sind an der Tagesordnung, ebenso wie Zensur. Das 
Internet wird regelmäßig abgeschaltet, soziale Medien werden durch eine Brigade von 
Polizeibeamten und IT-Spezialisten streng überwacht. Hinzu kommen wirtschaftliche, 
administrative und gerichtliche Schikanen. Inhaberinnen und Inhaber von Social-Media-Konten 
müssen seit 2018 eine tägliche Gebühr zahlen; zudem wird Druck auf private Werbekundinnen 
und -kunden ausgeübt, damit sie keine Anzeigen bei kritischen Medien schalten. 
Entsprechende Medien werden manchmal willkürlich vorübergehend geschlossen oder 
verklagt, um sie mundtot zu machen.  

 
BEVORZUGTE ZIELE: unabhängige Medienschaffende und Medien 
Unabhängige Journalistinnen und Journalisten sowie Medien im In- und Ausland geraten ins 
Visier, wenn sie heikle Themen wie den Autoritarismus des Regimes, die Opposition, die 
wirtschaftlichen Probleme des Landes, Menschenrechtsverletzungen, die schlechte 
Regierungsführung, Korruption oder die Übergriffe der Sicherheitskräfte ansprechen. 

 
OFFIZIELLE LINIE: Beleidigung und Verachtung 
„Wir respektieren die Pressefreiheit, aber Sie müssen schon zugeben, dass die Medien, vor 
allem westliche Medien, arrogant sind. (...) Sie kommen und zwingen unserer Gesellschaft ihre 
Unwissenheit auf. Hier liegt genau das Problem. Wie soll man denn mit diesen arroganten 
Ignoranten umgehen?“ (Interview mit NPR, 12. Januar 2021) 

  



 
 
 
 
 
 

Teodoro Obiang Nguema 
Geb. 5. Juni 1942 

 
Äquatorialguinea, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 164 von 180 

 
Teodoro Obiang Nguema kam 1979 durch einen Putsch an die Macht. Mit einer 
Regierungszeit von über vier Jahrzehnten ist er derzeit der dienstälteste Präsident der Welt. 
 

Feind der Pressefreiheit seit mehr als vier Jahrzehnten 
 

METHODIK: totalitäre Diktatur 
Seit seiner Machtübernahme vor über 40 Jahren regiert Teodoro Obiang Nguema die 
Republik Äquatorialguinea mit eiserner Hand. In dem kleinen Ölstaat am Golf von Guinea, der 
auch das „Kuwait Afrikas“ genannt wird, wurde die Presse durch drakonische und überholte 
Gesetze mundtot gemacht, da es praktisch unmöglich ist, Kritik am Präsidenten und seiner 
Politik zu üben. Die Medienlandschaft ist fast ausschließlich auf staatliche Medien beschränkt, 
die mit der Verbreitung von Regierungspropaganda beauftragt sind. Es gibt keinen einzigen 
Auslandskorrespondenten, und die Regierung erkennt unabhängige Medien nicht an. Der 
einzige private Fernsehsender des Landes, ASONGA TV, gehört dem Sohn des Präsidenten, 
der gleichzeitig Vizepräsident des Landes ist. Der Sender unterliegt einer strengen Zensur. 
Journalistinnen und Journalisten, die eine rote Linie überschreiten, werden festgenommen 
oder von der Arbeit suspendiert, wie sieben Medienschaffende, denen 2020 vorgeworfen 
wurde, über Militärgewalt während des Corona-Lockdowns berichtet zu haben. 2017 gab die 
Regierung die Anweisung, die Exemplare einer Wochenzeitung aus dem Verkehr zu ziehen 
und zu verbrennen, die auf Schikanen gegenüber Journalistinnen und Journalisten des 
Landes aufmerksam gemacht hatte. Die Glaubwürdigkeit sozialer Medien, die die einzige 
brauchbare Alternative der Informationsbeschaffung darstellen, wird seit jüngstem durch eine 
Regierungskampagne untergraben. 
 
BEVORZUGTE ZIELE: kritische Stimmen  
Journalistinnen und Journalisten, die es trotz der geringen Möglichkeiten einer unabhängigen 
Berichterstattung wagen, den Präsidenten, seine Familie, Sicherheitskräfte, Korruption oder 
den autoritären Regierungsstil zu kritisieren, werden systematisch festgenommen, von der 
Arbeit suspendiert oder entlassen. Außer bei in Äquatorialguinea ausgetragenen 
Sportwettkämpfen oder anderen seltenen Veranstaltungen werden Akkreditierungsanträge 
ausländischer Journalistinnen und Journalisten grundsätzlich abgelehnt. 

 
OFFIZIELLE LINIE: Heuchelei 
„Dieses Land ist nicht das, von dem man in internationalen Medien liest. (...) Die meisten 
gegen mich oder mein Land gerichteten kritischen Äußerungen entbehren jeglicher 
Grundlage. Unsere Türen stehen den Medien und allen Gruppen offen. (...) Sie sollten 
kommen und sich selbst ein Bild machen.“ (Teodoro Obiang Nguema in einem Interview mit 
Africa Watch, September 2012)  
 
 

 
 
 

 
 
 
 
 
 

  



 
 
 
 
 
 
ASIEN-PAZIFIK 
 

Rodrigo Duterte 
Geb. 28. März 1945 

 
Philippinen, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 138 von 180 

 
Präsident der Republik der Philippinen seit 30. Juni 2016 

 
Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt 

 
METHODIK: „totaler Krieg“ gegen unabhängige Medien 
Nach seiner Wahl zum Bürgermeister der Stadt Davao im Süden der Philippinen im Jahr 1988 
entwickelte Rodrigo Duterte unter dem Vorwand der Verbrechensbekämpfung einen Führungsstil, der 
sich wenig um Rechtsstaatlichkeit schert. Lokale Medien wurden schnell zu Kollateralopfern seines 
brutalen Regierungsstils, der keine differenzierte Berichterstattung geschweige denn Kritik an seiner 
Politik duldet. Seine offen populistische Rhetorik – er gab sich selbst den Spitznamen „Punisher“ 
(Bestrafer) – verhalf ihm 2016 zu seinem Sieg bei den Präsidentenwahlen. Seitdem hat seine 
Präsidentschaft die Schwächen des demokratischen Systems des Landes offenbart. Die Exekutive hat 
eine enorme Macht, die sich auf den Präsidenten konzentriert. Richter, die nicht auf seiner Linie liegen, 
werden aufs Abstellgleis geschoben, während der Kongress als eine Art Rumpfparlament alle 
Entscheidungen des Präsidenten billigt. Mit Unterstützung des größten Teils der Privatwirtschaft kann 
Duterte seine Linie leicht den Medien aufzwingen, da diese im Besitz ihm nahestehender Unternehmen 
sind. Unabhängige Medien haben die Rolle der Opposition übernommen, mit allen damit verbundenen 
Risiken. Aufgrund geheimer Absprachen auf allen Ebenen des Staatsapparats verfügt Duterte über ein 
Arsenal, mit dem er einen „totalen Krieg“ gegen Medienschaffende führen kann. Dieses umfasst fingierte 
Verleumdungsklagen, fingierte Anklagen wegen Steuerhinterziehung oder der Verletzung der 
Kapitalgesetze, den Entzug von Sendelizenzen, den Aufkauf von Medienunternehmen durch seine 
Verbündeten und die Gleichschaltung ihrer Redaktionen sowie den Einsatz einer Armee von Trollen, 
um Journalistinnen und Journalisten online zu beleidigen und zu bedrohen. 
 
BEVORZUGTE ZIELE: die letzten Überreste von Opposition 
Einige wenige Medien haben versucht, über Dutertes autoritäre Exzesse zu berichten. Im März 2017 
warnte sie der aufgebrachte Präsident: „Ich drohe ihnen nicht, aber eines Tages wird ihr Karma sie 
einholen.“ Zu diesen Medien gehörte auch die führende Zeitung des Landes, der Philippine Daily 
Inquirer, der ein Jahr später aufgekauft und dessen Journalistinnen und Journalisten auf Linie gebracht 
wurden. Das nächste Ziel war das führende Rundfunk- und TV-Netzwerk des Landes, ABS-CBN. Im 
Juli 2020 besiegelte der stets willfährige Kongress das Schicksal des Senders, indem er ihm die Lizenz 
entzog. Inzwischen wird die die letzte Bastion der Pressefreiheit ins Visier genommen – das 
Nachrichtenportal Rappler und dessen Geschäftsführerin Maria Ressa. Sie wird systematisch mit 
Klagen von Dutertes Verbündeten überzogen, insgesamt drohen ihr nicht weniger als 100 Jahre 
Gefängnis. 
 
OFFIZIELLE LINIE: Beleidigungen 
„Nur weil du ein Journalist bist, bist du nicht davor geschützt, erschossen zu werden, wenn du ein 
Hurensohn bist.“ (bei seiner Amtseinführung am 30. Juni 2016) 

 
  



 
 
 
 
 
 

Hun Sen 
Geb. 5. August 1952 

 
Kambodscha, Rangliste der Pressefreiheit 2021: 144 von 180 

 
Ministerpräsident des Königreichs Kambodscha seit 14. Januar 1985  

(„Zweiter Ministerpräsident“ von 1993 bis 1998) 
 

Feind der Pressefreiheit seit 2016 
 
METHODIK: Sabotage 
Der unerschütterliche Ministerpräsident Hun Sen, der seit über 30 Jahren an der Macht ist, hat nach 
und nach erbarmungslos die im Friedensvertrag von 1991 ursprünglich garantierte Pressefreiheit 
ruiniert, bis es kaum noch Raum für sie gab. Unter dem Deckmantel der Demokratie baute er ein System 
auf, das sich durch weit verbreitete Korruption auszeichnet und in dem die wirtschaftliche und politische 
Macht verschleiert in den Händen einer kleinen Gruppe von Personen konzentriert ist – die ganz sicher 
nicht will, dass zu neugierige Journalistinnen und Journalisten Untersuchungen über ihre Geschäfte 
anstellen. Im Sommer 2017, ein Jahr vor den allgemeinen Wahlen, bemerkte der Ministerpräsident, 
dass ihm die Macht zu entgleiten schien, und befürchtete eine Wahlniederlage. Deshalb arbeitete er 
einen sorgfältigen Plan zur Unterdrückung der unabhängigen Presse aus. Zu diesem Zweck traf seine 
Regierung ein ganzes Arsenal an Vorkehrungen, um alle unabhängigen Medien zu verbieten, zu 
behindern und einzuschüchtern. In nur einem Monat wurden nicht weniger als 30 Presseorgane 
gezwungen, ihre Tätigkeit einzustellen. Einige Medienschaffende sitzen wegen vollkommen aus der Luft 
gegriffener Anschuldigungen im Gefängnis. Gleichzeitig sorgte das „System Hun Sen“ für die 
Vollendung eines perfekten Propagandaapparats, und zwar dank des Würgegriffs, in den seine 
Verbündeten die Massenmedien nahmen, insbesondere durch die Multimedia-Agentur Fresh News, die 
Quelle regierungsfreundlicher Desinformationen. Anfang 2021 hat Hun Sen seine Vernichtung der 
kambodschanischen Presse beendet und die letzten, online überlebenden Presseorgane angegriffen. 
Die Einführung einer „Great Digital Wall“, die noch im Aufbau ist, ermöglicht seiner Regierung einen 
totalen Zugriff auf das Internet und die Kontrolle der abgerufenen Inhalte. Ganz nach dem Vorbild des 
autoritären Chinas ist diese Waffe gefürchtet.   
 
BEVORZUGTE ZIELE: die letzten Verteidigerinnen und Verteidiger der Khmer-Demokratie 
Nach dem Albtraum des Regimes der Roten Khmer spielte die Presse seit den 1990er Jahren eine 
grundlegende Rolle bei der Errichtung der Demokratie in Kambodscha. Die früheren Moderatoren der 
Pressefreiheit stehen heute unter Beschuss des Hun-Sen-Clans. Die Cambodia Daily, die älteste 
zweisprachige (khmerisch-englischsprachige) Tageszeitung des Landes, wurde 2017 zur Aufgabe 
gezwungen, nachdem die Regierung von ihr plötzlich die schwindelerregende Summe von umgerechnet 
5,5 Millionen Euro verlangte. Im gleichen Zeitraum mussten über 30 Radiosender die Ausstrahlung ihrer 
Nachrichtenprogramme einstellen. Einige Monate später leitete die Übernahme der Phnom Penh Post, 
des letzten unabhängigen Presseorgans des Landes, durch einen dem Ministerpräsidenten 
nahestehenden Magnaten das Ende der unabhängigen Presse ein. Heute gibt es nur noch einige 
verstreute „Kämpfer“, wie den Kambodschanischen Journalistenverband (CamboJA), die mehr schlecht 
als recht den Kampf für die Pressefreiheit weiterführen. 
  
OFFIZIELLE LINIE: Bedrohung (vor der Hinrichtung) 
„Ihr zwei da, die ihr für Radio Free Asia und die Cambodia Daily arbeitet. Ihr seid immer gegen mich. … 
Schreibt die Dinge richtig. Oder ihr werdet euch noch umschauen.“ (Hun Sen gegenüber zwei 
Journalisten im Mai 2017. Beide Medien mussten vier Monate später schließen.) 
  



 
 
 
 
 
 

Imran Khan 
Geb. 5. Oktober 1952 

 
Pakistan, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 145 von 180 

 
Premierminister der Islamischen Republik Pakistan seit 18. August 2018 

 
Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt 

 
METHODE: der Mann der Schatten 
Imran Khan weiß sich in Pose zu setzen. Der ehemalige Star der Cricket-Nationalmannschaft, bekannter 
Jetsetter auf den Abendveranstaltungen der Reichen und Schönen in den europäischen Hauptstädten, 
hat eine Weile seine Zeit mit philanthropischen Tätigkeiten verbracht, bevor er sich in den 1990er Jahren 
in die Politik begeben hat. Lange Jahre konnte sich seine Partei kaum über Wasser halten. Das änderte 
sich jedoch mit der Legislaturperiode ab 2018: Im Schatten des Kandidaten Khan kam es zu einer 
Wiederherstellung des „Staates im Staat“, ein Euphemismus, der in Pakistan einen stetigen Einfluss der 
Armee und des gefürchteten zentralen Geheimdienstes (Inter-Services Intelligence, ISI) auf die 
Zivilbehörden bezeichnet. Mit seiner Ideologie aus Populismus und religiösem Konservatismus schien 
Imran Khan als der ideale Kandidat, um auf dem politischen Parkett eine gute Figur zu machen, ohne 
die Allmacht der Armee in Frage zu stellen. Im Rampenlicht steht Khan und profiliert sich über 
regierungstreue Medien, soziale Netzwerke und Auseinandersetzungen um das Blasphemie-Gesetz. 
Im Hintergrund aber steht das militärische Establishment, das keine Einmischung in seine 
Angelegenheiten duldet und jede Form der Ausübung eines unabhängigen Journalismus unterdrückt. 
Seit Khans Amtsantritt häufen sich Fälle schamloser Zensur: Unterbrechung des Vertriebs von 
Zeitungen, Erpressung bei Werbeanzeigen, Störung der Sendesignale von Fernsehsendern usw. 
Medienschaffende, die eine rote Linie überschreiten, werden häufig entführt, gefoltert, bedroht. De facto 
hat Khan im Schatten der zivilen Macht klammheimlich die schlimmsten Phasen der Militärdiktatur in 
der Geschichte Pakistans reaktiviert. 
 
BEVORZUGTE ZIELE: Nieder mit den Kritikern! 
„Hören Sie auf, über Themen zu berichten, die uns verärgern, oder Ihre Familie wird Sie nicht lebend 
wiedersehen.“ Das ist im Wesentlichen die Nachricht, die zahlreichen Medienschaffenden sowie 
Bloggerinnen und Bloggern übermittelt wird, die seit Khans Amtsübernahme das Ziel von Entführungen 
und Todesdrohungen gegen sich selbst oder ihre Familien geworden sind. Selbst die, die sich aus 
Sicherheitsgründen für ein Leben im Exil entschieden haben, sind Einschüchterungsversuchen 
ausgesetzt, die bis zu körperlichen Angriffen auf ausländischem Boden gehen können. Der virtuelle 
Raum, der letzte Ort für freie Nachrichtenübermittlung, wird von Khans Regierung durch immer 
freiheitsfeindlichere Zensurmaßnahmen eingeschränkt. Im Internet rücken Armeen von Trollen alle 
Journalisten und Bloggerinnen, die es wagen, Kritik zu äußern, ins Blickfeld der Öffentlichkeit und 
bedrohen sie.  
 
OFFIZIELLE LINIE: kein Sinn für Humor 
„Pakistan hat die freiheitlichste Presse der Welt. (...) Zu behaupten, es gäbe Einschränkungen der 
pakistanischen Presse, ist ein Witz.“ (Pressekonferenz im Juli 2019 in Washington, einige Stunden, 
nachdem der wichtigste pakistanische TV-Sender, Geo TV, abgeschaltet wurde) 
 
 
  



 
 
 
 
 
 

Kim Jong-un 
Geb. 8. Januar 1984 

 
Demokratische Volksrepublik Korea, 

Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 179 von 180 
 

Oberster Führer Nordkoreas seit 17. Dezember 2011 
 

Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt 
 
METHODE: totalitäre Überwachung, Massenpropaganda und Todesstrafe 
Kim Jong-un, jüngster Sohn und Nachfolger des verstorbenen Diktators Kim Jong-il, ist der oberste 
Führer eines totalitären Regimes, dessen Macht auf Überwachung, Repression, Zensur und 
Propaganda gründet. Kim verhöhnt regelmäßig Artikel 67 der Verfassung des Landes, der die 
Pressefreiheit festschreibt, und erlaubt Medien ausschließlich die Vermittlung von Inhalten, die die 
Partei, das Militär und seine Person verherrlichen. Um die Bevölkerung des Landes weiter vollständig 
vom Rest der Welt abzuschotten, werden Medienschaffende verhaftet, deportiert, in Zwangsarbeitslager 
geschickt und getötet. Den wenigen ausländischen Reporterinnen und Reportern, die das Land 
besuchen dürfen, ist es strengstens untersagt, mit den Bürgerinnen und Bürgern zu sprechen. Sie 
werden auf Schritt und Tritt von den Behörden verfolgt, was Nordkorea zu einem der am wenigsten 
besuchten Ziele für Journalistinnen und Journalisten weltweit macht. Die Einwohnerinnen und 
Einwohner des Landes haben keinen anderen Zugang zu Nachrichten als den über die Zentrale 
Nachrichtenagentur (KCNA), das Propagandaorgan des Regimes, und können zu lebenslanger Haft in 
einem Konzentrationslager verurteilt werden, wenn sie sich Informationen aus dem Ausland ansehen 
oder anhören; außerdem droht jedem, der beim Import großer Mengen von Inhalten ertappt wird, die 
Todesstrafe. 
 
BEVORZUGTE ZIELE: ausländische Medienschaffende 
Ausländische Medien, die im Land präsent sind, werden streng überwacht, sodass eine unabhängige 
Berichterstattung nahezu unmöglich ist. Ausländische Journalistinnen und Journalisten, denen die 
Einreise nach Nordkorea gelingt, müssen sich auf Schikanen der Regierung einstellen. Rupert 
Wingfield-Hayes, ein britischer BBC-Journalist, wurde im Mai 2016 verhaftet und des Landes 
verwiesen, weil er „das System der Demokratischen Volksrepublik Korea angegriffen“ und „keinen 
objektiven Journalismus“ betrieben habe. 2017 wurden vier südkoreanische Journalisten vom obersten 
Gericht Nordkoreas in Abwesenheit zum Tode verurteilt, nachdem sie eine positive Kritik des 
regimekritischen Buchs North Korean Confidential veröffentlicht hatten.  
 
OFFIZIELLE LINIE: totalitäre Kontrolle 
„Die Propaganda-Funktionäre müssen zu furchtlosen Eiferern werden, die unermüdlich arbeiten, bis das 
Volk die Politik der Partei vollständig versteht und bis die Projekte ihrer Einheiten die von der Partei 
gewünschte Höhe erreichen. Wir brauchen Propagandisten und Mobilisierer, die die Flammen 
weitertragen." (Kim Jong-un in einem Brief an die Propaganda-Funktionäre, 9. März 2019) 
 



 
 
 
 
 
 

Carrie Lam 
Geb. 13. Mai 1957 

 
Hongkong, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 80 von 180 

 
Regierungschefin der Sonderverwaltungszone Hongkong der Volksrepublik China seit 2017 

Vorsitzende des Ausschusses zur Wahrung der nationalen Sicherheit seit 2020 
 

Feindin der Pressefreiheit seit 2019 
 

METHODIK: Prügel und freiheitsfeindliches Gesetz 
Als Carrie Lam 2017 den Posten der Regierungschefin von Hongkong erhielt und die 
Pressekonferenzen der Regierung für unabhängige Online-Medien öffnete, ließ dies auf positive 
Änderungen für die Pressefreiheit hoffen. Leider wartete Lam nicht lange, bevor sie ihr wahres Gesicht 
zeigte: Sie ist eine Marionette des chinesischen Präsidenten Xi Jinping und hört nicht auf, die 
freiheitsfeindliche Politik unter dem Mäntelchen des „Patriotismus“ zu verteidigen. Ihr Gesetzentwurf, 
der unter anderem die Auslieferung von missliebigen Journalistinnen und Journalisten an Peking 
ermöglicht hätte, war der Ursprung von Massendemonstrationen im Jahr 2019. Bei diesen 
Kundgebungen bekamen zahlreiche Journalistinnen und Journalisten körperliche Gewalt durch die 
Polizei zu spüren, wovon Lam nichts gewusst haben will. Die Regierungschefin ließ sich anschließend 
im Juni 2020 vom chinesischen Regime für die Verabschiedung des Gesetzes zur nationalen Sicherheit 
feiern, das es diesem Regime ermöglicht, direkt in Hongkong einzugreifen, um willkürlich all jene zu 
bestrafen, die es für „Terrorismus“, „Sezession“, „Subversion“ und „ausländische Einmischung“ 
verantwortlich macht. Die Kriminalisierung dieser Taten, die mit lebenslanger Haft und sogar der 
Todesstrafe geahndet werden können, öffnen Tür und Tor für willkürliche Verhaftungen und bedrohen 
insbesondere alle Medienschaffenden.  

  
BEVORZUGTE ZIELE: öffentlich-rechtliche Sendeanstalten und unabhängige Medien 
Carrie Lam attackiert immer wieder Symbole der Pressefreiheit in Hongkong. So hat sie die 
Tageszeitung Apple Daily, eines der letzten großen chinesischsprachigen Hongkonger Medien, die es 
wagten, das Pekinger Regime zu kritisieren, zur Schließung gezwungen, indem sie ihre 
Vermögenswerte einfrieren ließ. Lam ordnete ebenfalls gerichtliche Schikanen gegen Jimmy Lai an, 
den Gründer von Apple Daily und Träger des RSF Press Freedom Award 2020, und auch gegen die 
frühere Abgeordnete und Journalistin Claudia Mo an. Beide wurden verhaftet und gemäß dem Gesetz 
zur nationalen Sicherheit verurteilt. Nachdem sie eine wahre Einschüchterungskampagne gegen den 
Sender Radio Television Hong Kong (RTHK) gestartet und einen neuen Programmdirektor ernannt hat, 
der ein internes Zensursystem einführen sollte, brachte sie die redaktionelle Einmischung auf ein nie 
dagewesenes Niveau: Sie führte ihre eigene Talkshow ein, die ab dem 28. April 2021 einen Monat lang 
täglich gesendet wurde. 

 
OFFIZIELLE LINIE: besondere Ansichten zur Rolle von Journalisten 
„Kritik an der Regierung von Hongkong zu üben ist kein Problem, aber wenn dahinter die Absicht steht, 
Aktionen zum Umsturz der Regierung zu organisieren, dann ist das natürlich etwas anderes. (...) 
Freunde der Medien sollten in der Lage sein, zwischen beidem zu unterscheiden.“ (Erklärung von Carrie 
Lam am 22. Juni 2021 anlässlich der Durchsuchung der Büroräume von Apple Daily und zur 
Pressefreiheit in der Stadt) 

 
  



 
 
 
 
 
 

Lee Hsien Loong 
Geb. 10. Februar 1952 

 
Singapur, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 160 von 180 

 
Premierminister von Singapur seit 12. August 2004  

 
Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt  

 
METHODE: Selbstzensur und systematische Knebelung 
Als Sohn von Premierminister Lee Kuan Yew, dem Gründer des Stadtstaates Singapur, hat Lee Hsien 
Loong das von seinem Vater geerbte Einparteienregime und seine Doktrin der „wohlwollenden Diktatur“ 
fortgesetzt, frei nach dem Motto „Schlaft in Frieden, liebe Leute, eure Regierung denkt für euch.“ 
Pressefreiheit hat in diesem System keinen Platz. Und um dieses System weiter zu stützen, hat Lee 
Hsien Loong einen gnadenlosen Apparat der Informationskontrolle entwickelt. Seine erste Waffe ist eine 
präventive: Alle Medien in Singapur sind im Besitz zweier großer Konzerne, deren Leitung von Lees 
Regierung direkt ernannt wird. Selbstzensur ist daher die Regel, wenn es um Themen geht, die ihn 
betreffen könnten. Eine zweite Waffe wird bei Bedarf im Nachhinein eingesetzt: Die von der Regierung 
kontrollierte Media Development Authority (MDA) kann jedweden journalistischen Inhalt zensieren und 
völlig willkürlich die Schließung von Medienunternehmen anordnen. Gleichzeitig verklagt Lee gerne ihm 
missliebige Bloggerinnen und Blogger. Er hat ein Heer von Anwältinnen und Anwälten, die sie wegen 
Verleumdung auf astronomische Summen verklagen und sie durch endlose Gerichtsverfahren zum 
Schweigen zu bringen versuchen. Mit dem „Anti-Fake-News-Gesetz“, das im November 2019 in Kraft 
trat, hat Lees Regierung ihren repressiven Machtapparat schließlich um ein weiteres Instrument ergänzt: 
In aller Bescheidenheit maßt sie sich an zu entscheiden, welche Nachrichten „wahr“ und welche „falsch“ 
sind.   
 
BEVORZUGTE ZIELE: David (besiegt von Goliath) 
Da sämtliche Print-, Radio-, TV- und Online-Medien unter der Kontrolle der Regierung stehen, 
versuchen nur wenige Nachrichtenseiten und Blogs – und dies auch nur mit Mühe –, die Bevölkerung 
mit zuverlässigen und unabhängigen Nachrichten und Informationen zu versorgen. Deren 
Administratoren sind regelmäßig Opfer von Klagen, die Lee Hsien Loong persönlich anstrengt. Im Mai 
2021 musste der Blogger Leong Sze Hian eine Crowdfunding-Kampagne starten, um dem 
Premierminister die astronomische Summe von umgerechnet fast 165.000 Euro zu zahlen – nur, weil 
er einen Artikel über Korruptionsfälle auf Facebook geteilt hatte. Der verantwortliche Redakteur der 
Webseite The Online Citizen, Terry Xu, muss seine Nächte mit dem Studium des singapurischen 
Strafrechts verbringen, weil er sich keine Anwälte leisten kann, die ihn gegen Lees Klagen verteidigen.  
 
OFFIZIELLE LINIE: die „Ameisen“ zerquetschen 
„Wir haben gelernt, mit diesen Ameisenbissen zu leben." (am 6. Oktober 2020 in Anspielung auf einen 
Blogger, den Lee auf umgerechnet 80.000 Euro verklagt hatte)  
 

  



 
 
 
 
 
 

Min Aung Hlaing 
Geb. 3. Juli 1956 

 
Myanmar, Rangliste der Pressefreiheit 2021: 140 von 180 

 
Vorsitzender des Staatsverwaltungsrates der Republik der Union von Myanmar  

seit 1. Februar 2021 
 

Feind der Pressefreiheit seit 2011 
 
METHODIK: Terror 
Zehn Jahre lang musste er die Füße stillhalten. Im Jahr 2011 wurde General Min Aung Hlaing 
Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Noch im selben Jahr löste sich die Junta, die Myanmar fast ein halbes 
Jahrhundert mit eiserner Hand regierte, selbst auf, und eine freie, dynamische Presse konnte sich 
entwickeln. Aber der Chef der Streitkräfte hat niemals aufgehört, die Medien inquisitorisch im Blick zu 
behalten und Zensur sowie Desinformation zu verbreiten. Nach dem Völkermord an den Rohingya im 
Jahr 2017 spielte Min Aung Hlaing bei der Verbreitung von Falschinformationen und Hassreden eine 
zentrale Rolle. Er nutzte sein Netzwerk bei der Polizei und den Gerichten, um jede unabhängige 
Information zu diesem Thema unter Zensur zu stellen. Angesichts des Einflusses von General Min auf 
die Politik und die Medien war der Putsch vom 1. Februar 2021 keine wirkliche Überraschung. Mit der 
Rückkehr des Militärs an die Macht fand sich Myanmar über Nacht in der gleichen Situation wieder wie 
unter der ehemaligen Junta, als Medienberichte vorab zensiert und Medienschaffende in geschlossenen 
Lastwagen abgeholt, gefoltert und in Hundekäfigen eingesperrt wurden. So hat sich das Regime von 
General Min seit Anfang 2021 in eine Spirale von Repressalien gegen die freie Presse verrannt, alle 
unabhängigen Medien geschlossen, Dutzende von Medienschaffenden ins Gefängnis gesteckt und eine 
drastische und absolute Kontrolle über sämtliche Nachrichten eingeführt. Der Terror ist zurück.  
 
BEVORZUGTE ZIELE: Zeuginnen und Zeugen der Gräueltaten 
Als Min Aung Hlaing nur Armeechef war, hatte er bereits seine zweifelhafte Macht demonstriert, die freie 
Presse zu unterdrücken. Der beispielhafteste Fall ist der zweier Journalisten von Reuters, Wa Lone und 
Kyaw Soe Oo, denen es gelungen war, Nachforschungen über das Massaker an den Rohingya im 
Jahr 2017 anzustellen. Sie zahlten einen hohen Preis dafür: Sie wurden Opfer einer politisch-
juristischen Intrige und zu sieben Jahren Haft verurteilt, nur weil sie versucht hatten, ihre Arbeit zu 
machen. Dieses Urteil, das nur von einem Mann, General Min, gefällt wurde, trotz starker internationaler 
Missbilligung, hatte eine verheerende Wirkung auf den gesamten Berufsstand: Journalistinnen und 
Journalisten erkannten, was es sie kosten würde, wenn sie Themen aufgreifen, die von Min Aung Hlaing 
als unzulässig betrachtet werden. Dennoch gab es auch nach dem Putsch von 2021 Reporterinnen und 
Reporter, die heldenhaft handelten, als sie über Wochen über die Kundgebungen gegen die Junta 
berichteten. Sie waren die ersten Opfer seines schrecklichen Repressionsapparates, wurden verhaftet 
und gefoltert. 
 
OFFIZIELLE LINIE: Verleugnung 
„Die Medien (…) spielen eine wichtige Rolle bei der Stärkung der freien Meinungsäußerung für die 
Demokratie [und] weil durch eine informierte Bevölkerung die Transparenz der Regierung verbessert 
wird.“ (Pressemitteilung vom 3. Mai 2021, zwei Wochen, nachdem alle nicht kontrollierten Presseorgane 
von der Verwaltung von Min Aung Hlaing gezwungen wurden zu schließen) 
 
  



 
 
 
 
 
 

Narendra Modi 
Geb. 17. September 1950 

 
Indien, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 142 von 180 

 
Premierminister von Indien seit 26. Mai 2014 

 
Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt 

 
METHODIK: Nationalpopulismus und Desinformation 
Nach seiner Wahl zum Ministerpräsidenten von Gujarat 2001 nutzte Narendra Modi den westindischen 
Bundesstaat als Labor für sein System der Nachrichten- und Informationskontrolle, dessen Potenzial er 
nach seiner Wahl zum indischen Premierminister im Jahr 2014 voll entfaltete. Seine wichtigste Waffe 
besteht darin, die Mainstream-Medien mit Diskursen und Informationen zu überfluten, die seine national-
populistische Ideologie legitimieren sollen. Zu diesem Zweck hat er enge Beziehungen zu den 
Großunternehmern des Landes aufgebaut, die riesige Medienimperien besitzen. Mit dieser perfiden 
Strategie verfolgt er ein doppeltes Ziel: Einerseits hat sich Modi bei den Medienmagnatinnen und -
magnaten derart eingeschmeichelt, dass ihm eine wohlwollende Berichterstattung gewiss ist und 
Medienschaffende ihre Entlassung riskieren, wenn sie die Regierung kritisieren. Andererseits profitieren 
die kommerziellen Medien, die prominent über seine extrem spalterischen, stigmatisierenden und mit 
Falschinformationen gespickten Reden berichten, von Rekordeinschaltquoten. Modi bleibt nun nur noch 
eines: Er muss die Medien, Journalistinnen und Journalisten aus dem Weg schaffen, die seine 
aufwiegelnden Methoden in Frage stellen. Dafür verfügt er über eine Reihe rechtlicher Instrumente, die 
eine große Gefahr für die Pressefreiheit darstellen: Journalistinnen und Journalisten riskieren zum 
Beispiel lebenslange Haft, wenn sie mit dem extrem vagen Vorwurf der Aufwiegelung belegt werden. 
Modi kann zudem auf eine Armee von Online-Trollen oder „Yodhas“ (das Hindi-Wort für „Krieger“) 
zählen, die in den sozialen Medien brutale Hasskampagnen gegen missliebige Journalisten führen. 
Diese schlagen fast systematisch in Mordaufrufe um. 
 
BEVORZUGTE ZIELE: „Sickulars“ und „Presstituierte“ 
Die Journalistin Gauri Lankesh, die im September 2017 vor ihrem Haus von vier Kugeln durchlöchert 
wurde, ist das bekannteste Opfer der Hindutva, der Ideologie des Hindu-Nationalismus, die Narendra 
Modi täglich anpreist. Ganz allgemein werden sämtliche Journalistinnen, Journalisten und Medien, die 
die national-populistische Ideologie des Premierministers in Frage stellen, schnell als „sickulars“ (ein 
Kofferwort aus „sick“, krank, und „secular“, säkular) gebrandmarkt. Als solche stehen sie im Visier der 
„Bhakts“, der Modi-Anhänger, die sie vor Gericht verklagen, sie in den großen öffentlichen Medien 
diffamieren und gezielte Online-Attacken gegen sie steuern. Diese Angriffe sind noch weitaus virulenter, 
wenn sie sich gegen Journalistinnen richten, die als „Presstituierte“ abgestempelt werden: Rana Ayyub 
und Barkha Dutt zum Beispiel sahen sich Aufrufen zur Gruppenvergewaltigung ausgesetzt; um sie 
weiteren Schikanen auszusetzen, wurden ihre persönlichen Daten online veröffentlicht. 
 
OFFIZIELLE LINIE: Medien versus Journalismus 
„Heute haben die Journalisten ihre Masken fallenlassen; die Krise der Glaubwürdigkeit ist nicht die 
Schuld der Medien, sondern derjenigen, die dort arbeiten. Also hören Sie auf, auf uns herumzuhacken.“ 
(12. Mai 2019) 

 
  



 
 
 
 
 
 

Nguyen Phu Trong 
Geb. 14. April 1944 

 
Vietnam, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 175 von 180 

 
Generalsekretär der Kommunistischen Partei Vietnams seit 19. Januar 2011 

 
Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt 

 
METHODIK: Klassischer Totalitarismus 
Nguyen Phu Trong kennt sich im Journalismus – oder zumindest mit der vietnamesischen Variante von 
Journalismus – gut aus, weil er lange Jahre selbst Journalist war. Vietnam hat Tausende von Zeitungen, 
Magazinen, TV-Kanälen und Nachrichtenportalen, aber nur einen Chefredakteur, den Leiter der 
zentralen Propagandaabteilung der Kommunistischen Partei Vietnams (KPV), der direkt dem 
Generalsekretär Nguyen Phu Trong untersteht. Trong ist ein klassischer Apparatschik, der sich in der 
Partei hocharbeitete, 2006 zum Vorsitzenden der Nationalversammlung und schließlich fünf Jahre 
später zum Chef des Politbüros wählen ließ. Der „Genosse Nguyen“ ist jedoch auch ein gefürchteter 
Taktiker, der mit machiavellistischen Methoden seine konservative Linie innerhalb des 
Einparteienstaates durchsetzt und eine Urversion des Parteitotalitarismus verfolgt. Fachpublikationen, 
die traditionell die ideologischen und pragmatischen Debatten innerhalb der Partei widerspiegelten, 
wurden mit Beginn von Trongs zweiter fünfjähriger Amtszeit als Generalsekretär 2016 radikal in ihre 
Schranken verwiesen. Gleichzeitig hat Trong einen gnadenlosen Repressionsapparat installiert, um mit 
einer zunehmend robusten Zivilgesellschaft umzugehen, die insbesondere im Internet nach 
verlässlichen Informationen sucht. Zu diesem Zweck verfügt er über einen Polizei- und Justizapparat, 
der ihm zu Diensten steht. Um unabhängige Bloggerinnen und Journalisten zu verfolgen, nutzt er die 
Artikel des Strafgesetzbuchs, die unter anderem Strafen für Menschen vorsehen, die es wagen, 
„demokratische Freiheiten zu missbrauchen.“ 
 
BEVORZUGTE ZIELE: Menschen, die die Propaganda ablehnen 
Das Internet als bevorzugter Ort für die Verbreitung unabhängiger Informationen und Meinungen, die 
von der Parteilinie abweichen, ist nun das zentrale Ziel der Angriffe von Nguyen Phu Trong – genauer 
gesagt von Force 47, einer Cyber-Troll-Einheit, die ihm untersteht. Die Hauptangriffsziele sind Blogger 
und Cyber-Dissidentinnen, die seit Anfang der 2010er Jahre viel im Internet posten und denen seit 2016 
Massenverhaftungen und lange Haftstrafen drohen. Mehr als 30 von ihnen sind derzeit unter 
unwürdigen Bedingungen inhaftiert. Trongs Regime nimmt auch Journalistinnen und Journalisten ins 
Visier, die ihre Karriere wie er in den offiziellen Medien begannen, es aber im Gegensatz zu ihm nicht 
ertragen konnten, weiterhin die Propaganda des Politbüros nachzubeten, und sich stattdessen für eine 
freie Presse einsetzten. Mehrere von ihnen wurden seit 2020 im Zuge einer Verhaftungswelle 
festgenommen, darunter Pham Doan Trang, die 2019 mit dem RSF Press Freedom Award 
ausgezeichnet wurde. 
 
OFFIZIELLE LINIE: Kampf dem Pluralismus 
„Unter meiner Leitung schwört das Zentralkomitee der Partei, entschieden den Kampf gegen den 
Ausdruck des politischen Pluralismus fortzusetzen" (Ansprache auf dem Kongress der KPV am 26. 
Januar 2021) 
 

 
 

  



 
 
 
 
 
 

Prayut Chan-O-Cha 
Geb. 21. März 1954 

 
Thailand, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 137 von 180 

 
„General-Premierminister“ des Königreichs Thailand seit 20. Mai 2014 

 
Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt 

 
METHODIK: „Majestätsbeleidigung“ als Allzweckwaffe gegen jegliche Kritik 
Seit General Prayut Chan-o-cha mit Unterstützung der Streitkräfte und der Monarchie 2014 einen 
Staatsstreich inszenierte und das Amt des Premierministers übernahm, hat er ein ausgeklügeltes 
System der Informationskontrolle installiert. Schon in den ersten Monaten etablierte er eine unerbittliche 
Schreckensherrschaft gegen alle, die sich kritisch äußerten und die fortan als Regierungsgegnerinnen 
und -gegner gebrandmarkt wurden. Noch vor Ablauf seines ersten Jahres als Premierminister flohen 
über 20 Journalistinnen und Blogger aus Angst vor jahrelangen Haftstrafen ins Ausland. Prayut verfügt 
über eine maßgeschneiderte Waffe, um gegen unabhängige Medien vorzugehen – ein Lèse-majesté-
Gesetz, das das drakonischste der Welt ist und nicht nur die Beleidigung des Herrschers unter Strafe 
stellt. Durch die Möglichkeit von Mehrfachstrafen kann jeder unerwünschte Kommentar über die 
Monarchie einen Menschen für bis zu 60 Jahre hinter Gitter bringen. Nach seiner Machtergreifung 
weitete Prayut den Geltungsbereich des Gesetzes auf die „nationale Sicherheit“ aus, für die 
Militärgerichte zuständig sind. Das Gesetz betrifft nicht mehr nur Kritik an Thailands absoluter 
Monarchie, sondern auch Kommentare über die Streitkräfte, die Regierung und sogar den Hund des 
Königs. 
 
BEVORZUGTE ZIELE: Oppositionelle 
Auch wenn Prayut Chan-o-cha durch einen Militärputsch an die Macht kam, tauschte der General bald 
seine Militäruniform gegen den Dreiteiler eines Premierministers. In einem Land, in dem Selbstzensur 
herrscht, sind alle großen öffentlichen Medien angehalten, Prayuts Politik in den höchsten Tönen zu 
loben. Journalistinnen und  Journalisten wissen, dass sie gefeuert werden können, wenn sie nicht auf 
die Regierungslinie einschwenken. Viele oppositionsnahe Medien wie Voice TV wurden während des 
Wahlkampfes 2019 mit einem Sendeverbot belegt.  
 
OFFIZIELLE LINIE: Verachtung 
Während einer Pressekonferenz am 9. März 2021 besprühte Prayut Cha-o-cha die anwesenden 
Journalistinnen und Journalisten mit einem Handdesinfektionsmittel, damit sie keine Fragen mehr 
stellten. 
 
„Wenn Sie Fragen zur Politik stellen wollen, fragen Sie diesen Kerl“, erklärte er auf einer 
Pressekonferenz am 9. Januar 2018 und zeigte dabei auf ein lebensgroßes Foto von sich selbst. 
  
„Wir werden sie wahrscheinlich einfach hinrichten“, erklärte er auf einer Pressekonferenz am 25. März 
2015 auf die Frage, was mit Medienschaffenden passiere, die sich nicht an die offizielle Linie seiner 
Regierung hielten. 
  



 
 
 
 
 
 

Gotabaya Rajapaksa 
Geb. 20. Juni 1949 

 
Sri Lanka, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 127 von 180 

 
Präsident der Demokratischen Sozialistischen Republik Sri Lanka seit 18. November 2019, 

Staatssekretär im Verteidigungsministerium von 2005 bis 2015 
 

Feind der Pressefreiheit seit 2005 
 
METHODIK:  der lange Arm der Todesschwadronen 
Die Wahl von Gotabaya Rajapaksa zum Präsidenten der Republik Ende 2019 hat Sri Lanka in die 
schwärzesten Stunden seiner Geschichte zurückversetzt. Als Oberstleutnant der Armee hatte „Gota“ 
unter der Präsidentschaft seines eigenen Bruders, Mahinda Rajapaksa, im „schwarzen Jahrzehnt“ von 
2005 bis 2015 – einem Zeitraum, in dem der Bürgerkrieg sein Ende fand und 2009 die tamilische 
Separatistenguerilla blutig zerschlagen wurde – den Posten des Staatssekretärs im 
Verteidigungsministerium inne. In diesem Zeitraum verdiente sich Gotabaya seinen Beinamen: „der 
Terminator“. Diese zweifelhafte Auszeichnung verdankt er der Rolle, die er als Treiber der 
Todesschwadronen spielte, die auch „Verbrecherbande der weißen Lieferwagen“ genannt wurden – in 
Anlehnung an die Fahrzeuge, in denen Medienschaffende abgeholt wurden, bevor sie gefoltert und in 
manchen Fällen auf Anordnung des Ministers Gotabaya exekutiert wurden. Unter diesen Bedingungen 
ist es logisch, dass die Nachfolge Gotabayas als Präsident alte Dämonen weckte: Er nahm nicht nur 
dem Verteidigungsminister die Zügel aus der Hand, sondern ernannte auch seinen eigenen Bruder 
Mahinda, den früheren Präsidenten, zum Premierminister. Seitdem wurden weitere Waffen eingesetzt: 
Haftbefehle, Durchsuchung der Räume bestimmter Presseagenturen, Desinformationskampagnen, 
Morddrohungen. De facto ist ein großer Teil der sri-lankischen Presse der Selbstzensur unterworfen, 
sei es infolge von Gotabayas Machenschaften in der Vergangenheit oder der Ausübung seines 
derzeitigen Mandats. 
  
BEVORZUGTE ZIELE:  die Geister der Vergangenheit, die gegenwärtigen Bedrohungen 
Viele sri-lankische Medienschaffende sehen sich derzeit einem schrecklichen Zwiespalt ausgesetzt: 
Entweder machen sie ihre Arbeit oder sie riskieren ihr Leben.  Sie müssen mit den Geistern so vieler in 
der Vergangenheit exekutierter Kollegen leben: Die von Gotabaya angeordnete Straffreiheit bei 
Verbrechen gegen Medienschaffende besteht nämlich nach wie vor in vollem Umfang. Nach 
Informationen von RSF wurden während seiner Amtszeit als Verteidigungsminister mindestens 
14 Medienschaffende erschossen oder verschwanden. Rund 20 weitere verließen nach Folterungen 
oder Bedrohungen das Land. Recherchen zu heiklen Themen sind äußerst gefährlich, etwa zur Lage 
der tamilischen Minderheit oder der muslimischen Bevölkerung der Insel. Diejenigen, die es dennoch 
wagen, sehen sich zweifachen Bedrohungen ausgesetzt: Die Polizei schikaniert sie mit Haftbefehlen 
und sie erhalten Morddrohungen – und in diesem Fall wird sich die Polizei weigern, auch nur eine 
Anzeige aufzunehmen. Der Terror ist auf allen Ebenen zurück. 
 
OFFIZIELLE LINIE: Aufruf zu Mord und Vergesslichkeit 
„Dreckige Schweine, Scheißefresser! Ihr verdammten Arschlöcher von Journalisten! Die Leute werden 
euch töten.“ (Juli 2012 in einem Interview.) 
 
„Bleibt nicht länger in der Vergangenheit stehen. Ich versuche, der zukünftige Präsident von Sri Lanka 
zu werden. Es ist also besser, wenn ihr euch auf die Zukunft konzentriert.“ (Oktober 2019, im 
Wahlkampf) 
  



 
 
 
 
 
 

Sheikh Hasina Wazed 
Geb. 28. September 1947 

 
Bangladesch, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 152 von 180  

 
Premierministerin der Volksrepublik Bangladesch seit 6. Januar 2009 

 
Feindin der Pressefreiheit seit (spätestens) 2014 

 
METHODIK: das digitale Sicherheitsgesetz als ultimative Waffe der Selbstzensur 
Als älteste Tochter des Unabhängigkeitshelden von Bangladesch, Sheikh Mujib Rahman, ist Sheikh 
Hasina seit den frühen 1980er Jahren eine Galionsfigur in der Politik ihres Landes. Sie war lange Zeit 
eine führende Vertreterin der Opposition und Gegnerin der verschiedenen autoritären Regime, die mit 
gewaltsamen Mitteln gegen Medienschaffende vorgingen. Als ihre Partei bei den Parlamentswahlen im 
Dezember 2008 einen Erdrutschsieg errang, übernahm sie im darauffolgenden Monat das Amt der 
Premierministerin.  
Danach bewegte sie sich selbst immer mehr in Richtung Autoritarismus und schränkte die Pressefreiheit 
immer mehr ein. Dieser Trend bestätigte sich 2014, als ihre Wiederwahl dadurch erleichtert wurde, dass 
der Opposition der Zugang zu Nachrichtenmedien verwehrt wurde. Obwohl Sheikh Hasina offiziellen 
Verlautbarungen zufolge die Pressefreiheit respektiert, ordnet sie alles dem Machterhalt unter und 
duldet keine Kritik.  
Mit dem 2018 verabschiedeten Gesetz zur digitalen Sicherheit (Digital Security Act, DSA) hat die 
Regierung ihr Arsenal vervollständigt, um die eigenen Ansichten durchzusetzen. Mit seinen bewusst 
vagen Formulierungen ist das Gesetz die ultimative Waffe, um Journalistinnen und Journalisten zur 
Selbstzensur zu zwingen. Es sieht zum Beispiel eine siebenjährige Haftstrafe für die Veröffentlichung 
von Inhalten vor, die „die öffentliche Ordnung stören könnten“, während Informationen, die als „negative 
Propaganda gegen den (…) Vater der Nation“ – niemand anderes als Sheikh Hasinas Vater – ausgelegt 
werden können, mit 14 Jahren Gefängnis bestraft werden. Journalistinnen und Journalisten bewegen 
sich also auf sehr unsicherem, hoch vermintem Terrain. 
 
BEVORZUGTE ZIELE: lästige Reporterinnen und Reporter 
Der Digital Security Act erlaubt es den Anhängern von Sheikh Hasina, alle Journalisten und 
Bloggerinnen zu schikanieren, die die herrschenden Machtverhältnisse kritisieren. In den ersten zwei 
Jahren nach Inkrafttreten diente das Gesetz zur strafrechtlichen Verfolgung von fast 400 Personen, 
darunter mehr als 70 Journalistinnen und Bloggern. Die Verhafteten sind erbärmlichen Haftbedingungen 
ausgesetzt; einer von ihnen, Mushtaq Ahmed, starb im Februar 2021 im Gefängnis. Die Anhänger von 
Sheikh Hasinas Partei, der Awami League, und ihres studentischen Ablegers, der Chhatra League, sind 
nichts anderes als der verlängerte Arm des Regimes. Sie schikanieren und attackieren besonders bei 
Wahlen Reporterinnen und Reporter, die über Straßenproteste oder andere Formen von Unruhen 
berichten, und betätigen sich mitunter sogar als Lynchmob. Journalistinnen und Journalisten enden 
immer wieder im Krankenhaus, manche gar im Leichenschauhaus. 
 
OFFIZIELLE LINIE: Verordnung „wahrer“ Fakten 
„Journalistinnen und Journalisten, die keine Fake News veröffentlichen, haben nach dem Digital 
Security Act nichts zu befürchten“, erklärte Sheikh Hasina im Oktober 2018. Das Gesetz erlaubt es der 
Regierung zu entscheiden, welche Informationen „wahr“ und welche „falsch“ sind. 
  



 
 
 
 
 
 

Xi Jinping 
Geb. 15. Juni 1953 

 
China, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 177 von 180 

 
Präsident der Volksrepublik China seit 14. März 2013, Generalsekretär der Kommunistischen 
Partei Chinas seit 15. November 2012 und Vorsitzender der Zentralen Militärkommission seit 14. 
März 2013 

 
Feind der Pressefreiheit seit 2013 

 
METHODE: kompromisslose Härte 
Da die Familie von Xi Jinping ein Opfer der Kulturrevolution war, hätte man bei Xis Machtantritt 2013 
eigentlich liberale Reformen erwarten können. Ganz im Gegenteil verschärfte Xi jedoch die Kontrolle 
des Regimes über Nachrichten und Informationen und führte in nur wenigen Jahren ein Mediensystem 
ein, das in seiner Radikalität an die Mao-Zeit erinnert. Mit dem umfassenden Einsatz neuer 
Technologien hat Xi ein Gesellschaftsmodell durchgesetzt, das auf Zensur, Propaganda und 
Überwachung basiert. Die Cyberspace Administration of China (CAC), eine Einrichtung, die Xi 
persönlich untersteht, hindert die fast eine Milliarde Internetnutzerinnen und -nutzer in China daran, 
unabhängige Informationen frei zu empfangen und weiterzugeben. Staatliche Medien müssen nicht nur 
der Parteilinie folgen, sondern auch „den Willen der Partei widerspiegeln, ihre Autorität und ihre Einheit 
schützen“. Die Smartphone-App „Xuexi Qiangguo“ (Studiere und stärke die Nation), die Journalistinnen 
und Journalisten seit 2019 verpflichtend herunterladen müssen, erlaubt es dem Regime nicht nur, ihre 
Loyalität zu testen, sondern höchstwahrscheinlich auch, ihre Telefone auszuspähen. Auch die 
Schikanierung von Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten und ihren Quellen wurde unter 
Xi auf die Spitze getrieben. Im Ausland versucht das Regime auf jede nur erdenkliche Weise, sein 
repressives Modell zu propagieren und zu exportieren. 
 
BEVORZUGTE ZIELE: alles, was von der Parteilinie abweicht 
Xi Jinpings China ist das weltweit größte Gefängnis für die Verteidigerinnen und Verteidiger der 
Pressefreiheit. 2021 werden mehr als 115 von ihnen in den Gefängnissen des Landes festgehalten, wo 
sie oft lebensgefährlichen Bedingungen ausgesetzt sind. Journalistinnen und Journalisten, deren 
Berichte nicht in das Narrativ des Regimes passen, werden oft unter „Überwachung in ausgewiesenen 
Wohnungen“ (RSDL) festgehalten, ein Euphemismus für Isolationshaft in einem von Chinas „schwarzen 
Gefängnissen“, in denen die Inhaftierten ihrer Rechte beraubt werden und Folter befürchten müssen. 
Kunchok Jinpa, eine führende Informationsquelle über Tibet, starb im Februar 2021 an den Folgen 
von Misshandlungen im Gefängnis, ähnlich wie bereits 2017 der Friedensnobelpreisträger und Träger 
des RSF Press Freedom Award Liu Xiaobo und der politische Kommentator Yang Tongyan. 
 
OFFIZIELLE LINIE: paternalistische Indoktrination 
„Die von der Partei und der Regierung dirigierten Medien sind Propagandainstrumente, die mit 
Familiennamen ‚Partei‘ heißen müssen." (Rede von Xi Jinping am 19. Februar 2016 auf einer Reise zur 
Inspektion der staatlichen Medien) 
 
„Sie müssen die Partei lieben, die Partei schützen und sich im Denken, in der Politik und im Handeln 
eng an die Parteiführung anlehnen." (über Journalistinnen und Journalisten, die für CCTV, die 
Nachrichtenagentur Xinhua oder die Zeitung People's Daily arbeiten, Februar 2016) 
  



 
 
 
 
 
 
EUROPÄISCHE UNION UND BALKAN 
 

Viktor Orbán 
Geb. 31. Mai 1963 

 
Ungarn, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 92 von 180 

 
Ministerpräsident von Ungarn seit 29. Mai 2010 (und von 1998 bis 2002) 

 
Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt 

 
METHODIK: politische und wirtschaftliche Machenschaften, Rufschädigung, Zwang zur 
Selbstzensur  
Seit seiner Rückkehr an die Macht 2010 tritt der selbsternannte Anhänger der „illiberalen Demokratie“ 
Viktor Orbán die Vielfalt und Unabhängigkeit der Medienberichterstattung regelmäßig mit Füßen. 
Nachdem er die öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Rundfunkanstalten zu einem Propagandaorgan 
gemacht hat, wurden die privaten Medien unterjocht oder mundtot gemacht. Dabei setzt er manchmal 
fein ausgeklügelte, manchmal grobe, aber immer effektive Methoden ein. Durch ihre politischen und 
wirtschaftlichen Machenschaften und den Aufkauf von Medien durch regierungsfreundliche Oligarchen 
kontrolliert Orbáns Partei Fidesz inzwischen 80 Prozent der Medienlandschaft, an deren Spitze die 
Mitteleuropäische Presse- und Medienstiftung (Kesma) steht, die fast 500 Pro-Orbán-Medien vereint. 
Die verbleibenden unabhängigen Medien werden bei der Zuweisung staatlicher Werbeaufträge und 
dem Zugang zu Informationen der Institutionen benachteiligt, während ihre Journalistinnen und 
Journalisten Diskreditierungskampagnen in den regierungsnahen Medien ausgesetzt sind, wo sie als 
„Fake News“-Verbreiter abgestempelt werden. Die Kriminalisierung dieser Anschuldigung während der 
Corona-Krise hatte eine abschreckende Wirkung auf Medienschaffende und ihre Quellen. Diese 
verschiedenen Angriffstechniken haben sich offenbar bewährt – bei Orbáns Verbündeten in Polen und 
Slowenien haben sie bereits Nachahmer gefunden. 
 
BEVORZUGTE ZIELE: die letzten unabhängigen Medien 
Nach der Schließung der Tageszeitung Népszabadsag und der Übernahme der Nachrichtenportale 
Origo.hu und Index.hu durch Oligarchen haben die Regierenden nunmehr den Fernsehsender RTL, die 
Tageszeitung Népszava, die Wochenzeitungen HVG, Magyar Hang, Magyar Narancs und das 
Onlineportal 24.hu im Visier. Die jüngste Aktion war die politische Entscheidung des eigentlich 
unabhängigen ungarischen Medienrats, die Sendelizenz von Klubrádio nicht zu verlängern.  
 
OFFIZIELLE LINIE: kriegerisch 
„Wir müssen Medien bekämpfen, (...) die durch ausländische Gruppen und inländische Oligarchen 
unterhalten werden.” (Rede bei einer Gedenkfeier zum 170. Jahrestag der Revolution von 1848) 
 
„Jetzt ist nicht der richtige Moment, ... um in Krankenhäuser zu gehen, um gefälschte Videos zu drehen 
oder Fake News zu verbreiten.“ (Antwort auf die 2021 gestellte Forderung von 28 unabhängigen 
Medien, freien Zugang zu Krankenhäusern zu bekommen, um das medizinische Personal während der 
Covid-19-Pandemie zu interviewen) 
 
 
 
 
 
 
  



 
 
 
 
 
 
OSTEUROPA UND ZENTRALASIEN 
 

Ilcham Alijew 
Geb. 24. Dezember 1961 

 
Aserbaidschan, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 167 von 180  

 
Präsident der Republik Aserbaidschan seit 2003 

 
Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt / Verschärfung seit 2014 

 
METHODIK: Justiz ist dem Regime in Baku treu ergeben 
In Aserbaidschan verurteilt die linientreue Justiz Journalistinnen und Journalisten unter absurden 
Vorwänden, manchmal aus angeblich schwerwiegenden Gründen. Die Sicherheitsdienste ihrerseits 
haben es mit Untersuchungen von Angriffen gegen Medienschaffende nicht eilig. Ganz im Gegenteil: 
Wer Journalistinnen und Journalisten angreift, wird selbst bei grausamen Verbrechen von offizieller 
Seite geschützt. Unter Alijews Regierung können Nachrichtenseiten im Netz rechtmäßig blockiert 
werden, wenn sie eine „Gefahr für Staat oder Gesellschaft“ darstellen. Schließlich hat sich während des 
bewaffneten Bergkarabach-Konflikts zwischen Armenien und Aserbaidschan die Zensur zunehmend 
verschärft und Baku verwehrt ausländischen Journalistinnen und Journalisten regelmäßig die 
Akkreditierung. 
 
BEVORZUGTE ZIELE: kritische Stimmen 
Ilcham Alijew nimmt hauptsächlich unabhängige Medien und regimekritische Medienschaffende ins 
Visier. Investigative Journalistinnen und Journalisten werden wegen ihrer Ermittlungen zu Korruption, 
Unterschlagung und Geldwäsche mit harten Strafen bedroht. Im Februar 2021 wurde Zaur Gambarov, 
ein kritischer Journalist von Anews.az, der über sozioökonomische Probleme in der Region Gardabay 
berichtete, körperlich angegriffen. Obwohl er selbst Opfer des Angriffs war, wurde er zu dreieinhalb 
Jahren Haft wegen „Störung der öffentlichen Ordnung“ verurteilt, bevor er später vom Präsidenten 
begnadigt wurde. Ilcham Alijew trägt seinen hartnäckigen Kampf gegen die Pressefreiheit über die 
Landesgrenzen hinaus und zögert auch nicht, die Verwandten von Medienschaffenden unter Druck zu 
setzen. Afgan Muchtarli, der als investigativer Journalist über Korruption und Vetternwirtschaft 
berichtete, sah sich gezwungen, nach Georgien ins Exil zu gehen. Dort wurde er entführt und den 
aserbaidschanischen Sicherheitskräften ausgeliefert. Im selben Jahr wurde der Schwager des 
Journalisten Türkel Azerturk (Turan TV), der als Dissident galt und in die Niederlande ins Exil 
gegangen war, wegen „Drogenhandels“ in Baku festgenommen. Zudem schreckt das Regime auch nicht 
vor Erpressung mit Sex-Videos zurück. 2012 entdeckte die unabhängige Journalistin Khadija 
Ismajilowa intime Videos von sich, die ohne ihr Wissen aufgenommen und massiv im Internet verbreitet 
worden waren. Sie hatte über ein Korruptionsnetzwerk rechertchert, in das die Familie Alijew verwickelt 
war.  
 
OFFIZIELLE LINIE: zwischen Leugnen und Heuchelei 
„Wir haben freie Medien, wir haben ein freies Internet. Wegen des Kriegsrechts haben wir heute einige 
Einschränkungen, aber vorher gab es keine. Über 80 Prozent der aserbaidschanischen Bevölkerung 
nutzt das Internet. Können Sie sich eine Einschränkung der Medien in einem Land vorstellen, in dem 
so viele Menschen Zugang zu einem freien Internet haben und in dem es keine Zensur gibt? (...) Wie 
können Sie sagen, dass wir keine unabhängigen Medien haben? Noch einmal: Es handelt sich um 
eine verzerrte Darstellung. Das ist ein Versuch, der westlichen Öffentlichkeit ein bestimmtes Bild von 
Aserbaidschan zu vermitteln. Wir haben eine Opposition, wir haben NGOs, wir haben freie politische 
Betätigung, wir haben unabhängige Medien, wir haben Meinungsfreiheit.“ (Interview für BBC News 
mitten während des Bergkarabachkonflikts, November 2020)  
  



 
 
 
 
 
 

Gurbanguli Berdimuchamedow 
Geb. 29. Juni 1957 

 
Turkmenistan, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 178 von 180  

 
Präsident der Republik Turkmenistan seit 2006 

 
Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt 

 
METHODIK: totalitäre Autokratie 
Seit seinem Machtantritt gibt sich Gurbanguli Berdimuchamedow den Anstrich eines Reformers. 
Angesichts der tatsächlichen Politik eines der totalitärsten Regime weltweit ist das ein 
himmelschreiender Widerspruch. Im Januar 2013 erhielt das Land ein Mediengesetz, das offiziell 
Meinungsfreiheit zusichert und Zensur verbietet. Alles nur Fassade: Der Staat regiert nach wie vor 
uneingeschränkt über die turkmenischen Medien, die er als Propagandamaschinerie nutzt und die er 
für jede Abweichung von der offiziellen Linie streng bestraft. Bereits 2008 erklärte Berdimuchamedow 
den Parabolantennen den Krieg, die der einzige Weg für die Bevölkerung waren, unkontrollierte 
Nachrichten zu empfangen. Damit schnitt er sie von den russischen, türkischen oder arabischen 
Satellitensendern ab, die der unterdrückenden Propaganda der staatlichen Medien entgehen. Was das 
Internet angeht, so ist nur ein total bereinigtes Netz, das „Turkmenet“, zugänglich, und nur unter der 
Bedingung, dass man einen Reisepass und die Kopie eines Dokuments als Beweis für Eigentum, Miete 
oder kostenlose Nutzung der Räumlichkeiten, in denen der Anschluss liegt, vorlegt. Die Benutzung von 
VPN ist verboten.  
 
BEVORZUGTE ZIELE: Journalisten im Untergrund und im Exil 
In den vergangenen Jahren wurden mehrere Journalistinnen und Journalisten willkürlich verhaftet und 
unter katastrophalen Bedingungen gefangengehalten. Der Tod der Korrespondentin von Radio Azatlyk, 
Ogulsapar Muradowa, im Jahre 2006 ist noch in aller Gedächtnis. 2017 wurde Khudayberdy 
Allashov, Korrespondent des turkmenischen Nachrichtendienstes von RFE/RL, während seines 
Gefängnisaufenthaltes mit Strom gefoltert. Der Blogger Nurgeldi Halykov wurde zu vier Jahren Haft 
verurteilt, nachdem er einer Nachrichtenwebsite ein Foto hatte zukommen lassen. In Turkmenistan gibt 
es fast keine unabhängigen Journalistinnen und Journalisten mehr, das Land gleicht einer riesigen 
medialen Wüste. Diejenigen, die vom Ausland aus arbeiten, sind Zielscheibe von Angriffen und 
Schikanen, und auch ihre Familien sind keineswegs in Sicherheit. Die Handvoll Medienschaffender, die 
noch heimlich mit unabhängigen Medien im Ausland zusammenarbeiten, sieht sich einem nie 
dagewesenen Druck ausgesetzt: Viele von ihnen wurden gezwungen, ihre Tätigkeit einzustellen. 
 
OFFIZIELLE LINIE: autoritärer Druck 
 „Die turkmenische Presse berichtet nicht genug über die staatlichen Erfolge.“ (Botschaft an die 
Medien, Januar 2014) 

  



 
 
 
 
 
 

Recep Tayyip Erdoğan 
Geb. 26. Februar 1954 

 
Türkei, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 153 von 180 

 
Präsident der Republik Türkei seit 2014 (Ministerpräsident von 2003 bis 2014) 

 
Feind der Pressefreiheit seit 2009 

 
METHODIK: aggressive Demokratie 
Der türkische Präsident mag die Presse nicht, oder besser gesagt, er mag sie nur, wenn sie unterwürfig 
und folgsam ist und Lobreden auf ihn hält. Kritische Stimmen werden durch eine weit auslegbare 
Antiterrorgesetzgebung, die Missbrauch jeder Art zulässt, aber auch durch ein Gesetz verfolgt, das 
„Beleidigung des Präsidenten“ unter Strafe stellt. Mit verschiedenen politischen und wirtschaftlichen 
Mitteln kontrolliert Erdoğan fast alle größeren Mediengruppen (insbesondere das Fernsehen). Der im 
Juli 2016 nach dem Putschversuch verhängte Ausnahmezustand führte zu einer Verhaftungswelle von 
Journalistinnen und Journalisten nie gekannten Ausmaßes sowie zur Schließung von über 
100 Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehsendern und Rundfunkstationen. In einigen wenigen Gerichten 
oder hohen gerichtlichen Instanzen (Verfassungsgericht, Kassationshof, Gerichtshof, Staatsrat usw.) 
sind Anzeichen von Widerstand zu sehen. Das angespannte Klima fördert Gewalt gegen Journalistinnen 
und Journalisten: Über 100 Medienschaffende wurden in den vergangenen fünf Jahren attackiert. Ein 
Journalist, der für einen Radiosender in Bursa arbeitete, wurde von einem Hörer getötet. 
 
BEVORZUGTE ZIELE: kritische Journalistinnen und Journalisten 
Gleich, ob sie links, pro-kurdisch, der Gülen-Bewegung nahe stehend, laizistisch oder nationalistisch 
sind: Als kritisch angesehene Medienschaffende oder Medien stehen unter Beschuss. Auch wenn die 
Türkei nicht mehr das größte Gefängnis der Welt für Journalistinnen und Journalisten ist, sind die 
Gefahr, eingesperrt zu werden, und die Angst, unter Polizeiaufsicht oder ohne Reisepass arbeiten zu 
müssen, allgegenwärtig. 2020 wurden rund 50 Medienschaffende vorübergehend festgenommen, weil 
sie insbesondere über die Lage der syrischen Geflüchteten an der Grenze zu Griechenland oder über 
die Covid-19-Pandemie geschrieben hatten. Auch Zensur im Internet zu allen Themen öffentlichen 
Interesses, die regierungsnahe Persönlichkeiten in Frage stellen, ist gang und gäbe: 2020 wurden über 
1.300 Links zu Online-Artikeln über Korruption, Vetternwirtschaft usw. durch Friedensrichter zensiert, 
die Erdoğan unterworfen sind.  
 
OFFIZIELLE LINIE: mit Drohungen verhüllte Verleugnung 
„Wir haben nie etwas gegen Meinungsfreiheit oder Pressefreiheit unternommen. Im Gegenteil, die 
türkische Presse hat mich und meine Regierung stark kritisiert und mich stark angegriffen. Und trotz 
dieser Angriffe haben wir sehr besonnen reagiert.“ (Interview mit CNN, 1. April 2016) 
  



 
 
 
 
 
 

Alexander Lukaschenko 
Geb. 30. August 1954 

 
Belarus, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 158 von 180  

 
Präsident der Republik Belarus seit 1994 

 
Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt / Verschärfung seit August 2020 

 
METHODIK: Staatsterrorismus  
Seit der umstrittenen Wiederwahl des in westlichen Medien als „letzter Diktator Europas“ bezeichneten 
Alexander Lukaschenko im August 2020 hat die Repression gegen Journalistinnen und Journalisten ein 
nie gekanntes Niveau erreicht. Eine der Prioritäten besteht darin, jegliche Berichterstattung über 
Protestbewegungen im Land zu unterbinden. Massenverhaftungen, Gewalt bis hin zu Folter, 
Drohungen, Internetabschaltungen, Zensur von führenden Nachrichtenportalen und der Printpresse 
stehen auf der Tagesordnung. Der Feind der Pressefreiheit schreckt auch nicht davor zurück, Gesetze 
zu ändern, um die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten zu behindern oder zu kriminalisieren: 
Medienschaffende, die über nicht genehmigte Veranstaltungen berichten, werden jetzt als 
Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Veranstaltungen angesehen, Livestreams sind verboten und 
die Liste der Gründe zur Verweigerung von Akkreditierungen wird immer länger. Auch falsche 
Anschuldigungen gehören zu Lukaschenkos Arsenal. Die dem Regime untergeordnete Justiz beginnt, 
journalistische Arbeit mit „Extremismus“ gleichzustellen. Angesichts dieser umfangreichen Repression 
mussten viele belarussische Journalisten ins Exil gehen, vor allem nach Polen, in die Ukraine und ins 
Baltikum.  
 
BEVORZUGTE ZIELE: verbissene Jagd auf unabhängige Journalistinnen und Journalisten 
Zahlreiche Journalistinnen und Journalisten werden derzeit in Belarus willkürlich festgehalten. 
Lukaschenko versucht, sie mit allen Mitteln mundtot zu machen – bis hin zur Zwangslandung eines 
zivilen Flugzeugs in Minsk, um die Festnahme des Journalisten Roman Protassewitsch anzuordnen. 
Mit dieser bis dahin noch nie dagewesene Maßnahme der sollen in Belarus, aber auch im Ausland 
lebende Journalistinnen und Journalisten terrorisiert werden. Die Lage von Protassewitsch und anderen 
inhaftierten Journalistinnen und Journalisten wie dem Korrespondenten des öffentlich-rechtlichen 
Senders Deutsche Welle Alexander Burakow, die in belarussischen Gefängnissen misshandelt 
wurden, ist alarmierend. Andere Medienschaffende wie die Verantwortlichen des führenden 
unabhängigen Nachrichtenportals tut.by sehen sich Anschuldigungen der Steuerhinterziehung ohne 
jegliche Anhaltspunkte ausgesetzt. 
 
OFFIZIELLE LINIE: radikal  
„Wartet nicht bis zum Ende des Wahlkampfes. Werft sie raus, wenn sie sich nicht an unsere Gesetze 
halten und versuchen, hier einen Maidan-Aufstand [wie in der Ukraine] anzuzetteln.“ (am 23. Juni 2020 
bei einem Treffen mit Regierungsmitgliedern an die Medien gerichtete Worte, bei dem vor allem Radio 
Free Europe/Radio Liberty und der BBC beschuldigt wurden, Aufstände in Belarus provozieren zu 
wollen) 
 
„Ich habe volles Verständnis für andere Meinungen; in den Medien muss Platz für alternative 
Diskussionen und Diskurse sein. Aber wie in den anderen Staaten auch ist die Meinungsfreiheit 
gesetzlich geregelt.“ (bei einem Treffen am 9. Juli 2020 zwischen dem Präsidenten und Vertreterinnen 
und Vertretern der wichtigsten belarussischen Medien) 
 

  



 
 
 
 
 
 

Wladimir Putin 
Geb. 7. Oktober 1952 

 
Russland, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 150 von 180  

 
Präsident (oder Ministerpräsident) der Russischen Föderation seit 2000 

 
Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt  

 
METHODIK: nationalistischer Autoritarismus 
Wladimir Putin kam im Jahr 2000 nach einem Jahrzehnt an die Macht, das von Auflösung der Autorität 
geprägt war. Seitdem kennt er nur eine Parole: Kontrolle. Die Medien spürten sehr schnell die 
Auswirkungen der „vertikalen Gewaltenteilung“, über die er sie während seiner ersten beiden 
Amtszeiten theoretisierte. Bereits zu Beginn der 2000er Jahre übernahm der Kreml sämtliche nationalen 
Fernsehstationen und überschwemmte die russische Bevölkerung mit sintflutartiger Propaganda. Der 
erbitterte Dirigismus nach Putins Rückkehr ins Präsidentenamt zog im Mai 2012 eine nie dagewesene 
Protestwelle nach sich. Angesichts der Unterstützung dieser Proteste durch die Zivilgesellschaft erließ 
Putin einen Schwall freiheitsbedrohender Gesetze, die Proteste unter Strafe stellten und die 
Meinungsfreiheit beschnitten. Unter dem Mediengesetz, in dem ausländische Journalistinnen und 
Journalisten als „Agenten“ bezeichnet werden, leidet die gesamte Presse seit 2017. Es bereitet 
unabhängigen Medien wie Meduza große wirtschaftliche Probleme und führte für einige von ihnen zur 
Schließung. Außerdem wurden mehrere Medienschaffende gezwungen, sich als „ausländische 
Agenten“ registrieren zu lassen. Bei den Pro-Nawalny-Kundgebungen wurde die Pressefreiheit von den 
Ordnungskräften demonstrativ und massiv mit Füßen getreten. Das Internet befindet sich seit 2012 
aufgrund etlicher Gesetze in einem Schraubstock. Diese Gesetze sollen bestimmte Inhalte unterbinden, 
die Kontrolle über den Datenfluss verstärken, anonyme Online-Kommunikation verhindern und ein 
flächendeckendes Überwachungssystem einführen.  
 
BEVORZUGTE ZIELE: unabhängige Medien  
Wladimir Putin hat vor allem unabhängige Medien im Visier, insbesondere durch das Mediengesetz, 
das von „ausländischen Agenten“ spricht, und über befreundete Oligarchen und Geschäftsleute, die 
unabhängige Medien aufkaufen und auf Linie bringen. Dutzende Journalistinnen und Journalisten 
wurden festgenommen, zum Teil gewaltsam, als sie über Demonstrationen zur Unterstützung des 
Oppositionellen Alexej Nawalny berichteten, einige wurden willkürlich inhaftiert. Die Lage der 
Meinungsfreiheit ist die schlechteste, die Russland seit dem Zerfall der UdSSR erlebt hat. Derzeit sind 
acht russische Journalisten im Gefängnis: Alexander Walow (2018), Remzi Bekirov (2019), 
Abdulmumin Gadschiew (2019), Raschid Maisigow (2019), Iwan Safronow (2020), Ian Katelewski 
(2020), Alexander Dorogow (2020) und Wladislaw Jesipenko (2021). 2002 starb der Journalist 
Alexander Tolmatschew aufgrund fehlender medizinischer Versorgung in Haft.  
 
OFFIZIELLE LINIE: schamlose Heuchelei 
 „Wir haben so viele Nachrichtensender, so viele Internetkanäle, wir haben so viele unterschiedliche 
Meinungen, und es gibt so viele kritische Stimmen in den Medien über die Obrigkeit (und über Ihren 
bescheidenen Diener)! Ich denke, dass Ihre Länder das alles nicht haben, dass die Journalisten dort 
die Machthaber nicht so stark kritisieren.“ (Erklärung beim Wirtschaftsforum in Sankt Petersburg, 8. 
Juni 2021) 
 
 „Die aktive und verantwortungsvolle Haltung der Medien, ein wahrhaft unabhängiger und mutiger 
Journalismus werden mehr denn je gebraucht und sind in Russland unverzichtbar.“ (Grußwort an den 
Journalistenverband, April 2013) 
  



 
 
 
 
 
 

Ramsan Kadyrow 
Geb. 5. Oktober 1976 

 
Russland, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 150 von 180  

 
Präsident der russischen Republik Tschetschenien seit 2007 

 
Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt  

 
METHODIK: Regieren durch Terror 
Unter Ramsan Kadyrow herrscht für Journalistinnen und Journalisten in der Republik Tschetschenien 
ein Klima der Angst. Mit Unterstützung des Gerichtswesens und der Ordnungskräfte zensiert und 
bedroht er Medienschaffende, greift sie an und sperrt sie ein. In Tschetschenien bleiben 
Todesdrohungen und körperliche Gewalt gegen Journalistinnen und Journalisten völlig ungestraft, und 
die örtliche Polizei sieht bewusst tatenlos zu. Kadyrow, der sich selbst als „Zögling Putins“ bezeichnet, 
nutzt fröhlich die nationalen Medien wie den öffentlich-rechtlichen Sender Grosny zur Verbreitung seiner 
Propaganda. Und die „Todesschwadronen“ im russischen Kaukasus nehmen regelmäßig die Diaspora 
der Kritiker ins Visier, die ins Ausland geflüchtet sind. 
 
BEVORZUGTE ZIELE: alle kritischen Stimmen  
Kadyrow bezeichnet liberale russische Medien gern als „Verräter“ und „Volksfeinde“. Seine Politik 
besteht im kategorischen Mundtotmachen aller kritischen Nachrichten, selbst wenn diese sehr gemäßigt 
sind. Bei seinem Krieg gegen unabhängige Nachrichten nimmt seine Sichtweise auf die Medien 
paranoide Züge an. Jedes Presseorgan und alle Medienschaffenden, die nicht die offizielle Haltung 
übernehmen oder den Staatslenker nicht verherrlichen, werden angegriffen. So bedrohte Kadyrow 
2020, mitten in der Corona-Krise, die Journalistin Jelena Milaschina mit dem Tode, nachdem sie in der 
Tageszeitung Nowaja Gaseta einen kritischen Bericht über Menschenrechtsverletzungen in 
Tschetschenien veröffentlicht hatte. Als Vorwand diente ihm der Kampf gegen die Pandemie. Den 
Artikel ließ er durch Roskomnadsor, den russischen Föderalen Dienst für die Aufsicht im Bereich der 
Informationstechnologie und Massenkommunikation, entfernen. Selbst nach der Flucht ins Ausland sind 
kritische Stimmen nicht in Sicherheit: 2020 entging der Journalist Giorgi Gabunia in Georgien einem 
Mordanschlag, der wahrscheinlich vom tschetschenischen Machthaber in Auftrag gegeben worden war, 
und ein tschetschenischer Blogger wurde in Schweden angegriffen. 
 
OFFIZIELLE LINIE: Tod den Feinden 
Am 4. November 2019 erklärte Ramsan Kadyrow, dass Personen, die negative Nachrichten über die 
Republik verbreiten, „getötet, eingesperrt und eingeschüchtert“ gehören.  
 
 „Wer Gerüchte verbreitet, zählt zu unseren Hauptfeinden. Wir sind für Ordnung und Sicherheit in 
unserer Region verantwortlich. (...) Personen, die derartige Informationen veröffentlichen, müssen rund 
um die Uhr ausgemacht und bestraft werden.“ „Wir werden mit voller Härte gegen diese Personen 
[Journalisten] vorgehen. Sie säen Zweifel, zerstören die Harmonie unter uns und bringen uns dazu, uns 
gegenseitig zu bekämpfen.“ (am 28. Januar 2020 bei einem Treffen mit den Leitern der 
tschetschenischen Ordnungskräfte, über das der Sender Grosny berichtete)  
  



 
 
 
 
 
 

Emomali Rachmon 
Geb. 5. Oktober 1952 

 
Tadschikistan, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 162 von 180  

 
Präsident der Republik Tadschikistan seit 1992 

 
Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt  

 
METHODIK: Zensur, totale Internetkontrolle und Drohungen 
Der repressive Kurs von Emomali Rachmon, einem der dienstältesten Präsidenten der Region, 
verschärft sich zunehmend. Seit dem Ende des Bürgerkrieges in den 1990er Jahren präsentiert sich 
der Machthaber als „Führer der Nation“ und „Begründer von Frieden und nationaler Einheit“. 1992 führte 
er eine offizielle und systematische Zensur der von privaten und unabhängigen Medien verbreiteten 
Nachrichten ein. Seit 2021 schreibt das Komitee für Fernsehen und Rundfunk in Tadschikistan, ein 
Staatsorgan, zur Vergabe von Sendelizenzen neue Vertragsbedingungen vor, die insbesondere die 
Redaktionen verpflichten, sämtliche fremdsprachlichen (einschließlich der russischen) redaktionellen 
Beiträge vorab zur Freigabe vorzulegen. 2018 übernahmen die Behörden das Monopol über den 
Zugang zum nationalen Internet, was der Regierungsstelle für Telekommunikation die Möglichkeit gibt, 
Nachrichtenseiten zu sperren. Der nationale Festnetzbetreiber Tadschiktelecom, Eigentümer der 
Nachrichtendienste der tadschikischen Regierung, hat das Monopol über den Verkauf von 
Internetanschlüssen. Die Behörden haben „Trollmaschinen“ geschaffen, um alle kritischen Stimmen und 
bestimmte Medien wie Radio Ozodi, den tadschikischen Nachrichtendienst von Radio Free 
Europe/Radio Liberty (RFE/RL), in Verruf zu bringen. Die Geheimdienste schikanieren Dutzende von 
Medienschaffenden, die in den vergangenen Jahren ins Exil gegangen sind, schüchtern sie ein und 
erpressen sie. Die anderen zensieren sich selbst und vermeiden sensible Themen wie Straffreiheit und 
Korruption im Land.  
 
BEVORZUGTE ZIELE: unabhängige Stimmen 
Alle unabhängigen Medien stellen für Emomali Rachmon ein Ziel dar, das es zur Strecke zu bringen 
gilt, insbesondere investigative Journalistinnen und Journalisten bei ihren Recherchen zu Korruption. 
2018 wurde der frühere Journalist Khayrullo Mirsaidow ins Gefängnis geworfen, nachdem er hohe 
Funktionäre der Unterschlagung bezichtigt hatte. Rachmon macht auch Jagd auf ausländische Medien 
wie RFE/RL sowie auf Nachrichten in sozialen Netzwerken und Messenger-Diensten wie Facebook, 
YouTube, VKontakte, Odnoklassniki oder auch WhatsApp und Telegram. 
 
OFFIZIELLE LINIE: unsere Nation gegen das Ausland 
„Sie müssen im Cyberwar gegen oppositionelle Medien aktiver und vereinter vorgehen und in den 
sozialen Netzwerken unter Ihrem Klarnamen posten! Auf diese Weise können unsere Feinde Sie nicht 
als Troll bezeichnen.“ (Aufruf von Abdujabbor Rahmonzoda, Assistent des Präsidenten Rachmon, an 
die großen nationalen Medien anlässlich einer Gesprächsrunde mit Journalistinnen und Journalisten 
und Intellektuellen am Sitz der staatlichen Zeitung Jumhuriyat, 3. März 2021)  
 
 „Sie als Leiter der Medienunternehmen müssen ein zuverlässiger Schild zum Schutz nationaler 
Interessen, kultureller und historischer Werte und der Ziele sein, die wir in dieser Zeit der nationalen 
Unabhängigkeit erreicht haben.“ (bei einem Treffen von Präsident Rachmon mit den Leitern der großen 
nationalen Fernsehsender und Rundfunkanstalten Tadschikistans, 20. Februar 2019) 
 
 
 
  



 
 
 
 
 
 
NAHER OSTEN UND NORDAFRIKA 
 

Baschar al-Assad 
Geb. 11. September 1965 

 
Syrien, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 173 von 180 

 
Präsident seit 17. Juli 2000  

 
Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt 

 
METHODE: kriminelle, blutrünstige Diktatur 
Seit Baschar al-Assad nach dem Tode seines Vaters Hafez die syrische Präsidentschaft übernahm, hat 
er alles dafür getan, um sich den Titel Feind der Pressefreiheit zu verdienen. Schon lange vor Beginn 
der Revolution und des Bürgerkriegs, der das Land seit 2011 zerreißt, wurden die in den offiziellen 
Medien verbreiteten Informationen von der Regierung streng kontrolliert. Ausländischen Journalistinnen 
und Journalisten wurde regelmäßig der Zugang zum Hoheitsgebiet verwehrt, und die Cyberpolizei 
machte Jagd auf alle, deren Online-Aktivitäten als regimefeindlich galten. Nach dem Beginn des 
Aufstandes im März 2011 verschlechterte sich die Situation dramatisch. Baschar al-Assad ist nun Dreh- 
und Angelpunkt eines strengen Systems der Unterdrückung, das sich nicht nur auf zweifelhafte 
Geheimdienste stützt, sondern auch auf „Schabihas“, Milizen in Zivil, die Medienschaffende und 
mutmaßliche Gegnerinnen und Gegner terrorisieren. Hunderte Journalistinnen und Journalisten wurden 
angegriffen, verhaftet, willkürlich festgehalten und gefoltert.  
 
BEVORZUGTE ZIELE: unterschiedslos alle Medienleute 
Seit Beginn des Konfliktes im März 2011 wurden über 700 Berufs- und Laienjournalistinnen und -
journalisten getötet. Sie fielen Repressalien durch die Regierung zum Opfer, aber ebenso den 
Verbrechen verschiedener bewaffneter Gruppen. Rund einhundert von denen, die verhaftet oder 
entführt wurden, gelten immer noch als vermisst. Ein Teil von ihnen hatte beschlossen, die Kontrolle 
über die Nachrichten wieder in die eigene Hand zu nehmen und Übergriffe zu filmen, deren Zeuge sie 
wurden und die von der Regierung verschleiert wurden. Deshalb wurden sie der Unterstützung 
terroristischer Umtriebe angeklagt. Andere halfen ausländischen Medienschaffenden als Fixer bei ihrer 
Arbeit vor Ort oder wurden Korrespondentinnen für internationale Medien. 
 
OFFIZIELLE LINIE: totaler Zynismus 
„[Marie Colvin] arbeitete mit den Terroristen zusammen, und da sie illegal eingereist ist, trägt sie selbst 
die Verantwortung für das, was ihr geschehen ist.“   (NBC, 14. Juli 2016, über die Journalistin der US-
amerikanischen Sunday Times. Colvin wurde bei der Bombardierung von Homs durch die syrische 
Armee getötet, während sie darüber berichtete, dass die Angriffe bewusst gegen Zivilisten gerichtet 
waren)  
  



 
 
 
 
 
 

Hamad bin Isa Al Chalifa  
Geb. 28. Januar 1950 

 
Bahrain, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 168 von 180 

 
König seit 6. März 1999 

 
Feind der Pressefreiheit seit 2011 

 
METHODE: intolerante Monarchie 
Seit den Protesten des arabischen Frühlings 2011 hat die Regierung ihre Politik gegenüber 
Journalistinnen und Journalisten sehr verschärft. Reporter und Fotografinnen werden ständig 
schikaniert, eine unabhängige Presse gibt es nicht mehr und alle kritischen Journalisten vegetieren im 
Gefängnis vor sich hin. Sie werden häufig der Teilnahme an Demonstrationen, Vandalismus oder 
Unterstützung des Terrorismus angeklagt und verbüßen zum Teil lebenslange Freiheitsstrafen. Auch 
Journalistinnen und Journalisten im Exil können in Abwesenheit verurteilt werden, zudem kann ihnen 
die Staatsbürgerschaft aberkannt werden. 
 
BEVORZUGTE ZIELE: Fotojournalisten und Bloggerinnen 
Mindestens elf Medienschaffende werden derzeit von den Behörden festgehalten. In den Wochen nach 
den Protesten gegen die Regierung 2011 wurden Dutzende Journalisten verhaftet und gefoltert. 
Journalistinnen und Blogger berichten auch über sexuelle Gewalt und ständige körperliche 
Misshandlungen. Der Blogger Nabil Rajab, der die Beteiligung seines Landes am Krieg im Jemen und 
die Folter in Gefängnissen anprangerte, verbrachte mehrere Jahre in Haft und wurde schließlich nur 
unter der Bedingung freigelassen, dass er schweigt. Ein weiterer prominenter Journalist ist Mahmoud 
Al-Jaziri, Herausgeber der einzigen unabhängigen Zeitung des Landes (Al-Wasat, inzwischen 
geschlossen), der immer noch in Einzelhaft sitzt. 
 
OFFIZIELLE LINIE: schamlose Lügen 
„Seit Beginn unseres Entwicklungsprozesses haben wir unsere Besorgnis und unser Interesse 
bekräftigt, verfassungsgemäße und gesetzliche Garantien zum Schutz der Rechte von Journalisten 
und Medienschaffenden auf eine sichere und unabhängige Meinungsäußerung zu schaffen, und 
ebenso für ihre Freiheit zu sorgen, Informationen und Ideen ohne Einschränkungen zu suchen, zu 
empfangen und zu verbreiten.“ (Erklärung des Königs anlässlich des Welttages der Pressefreiheit am 
3. Mai 2021) 
 
„Wir unterstützen voll und ganz die Rechte von Journalisten, Schriftstellern und Medienmitarbeitern und 
-organisationen, die ihre edle Aufgabe ohne jegliche Bedrohung oder Missbrauch erfüllen. Wir dulden 
nicht und werden auch in Zukunft nicht dulden, dass ein Journalist, der von seinem gesetzlichen und 
verfassungsgemäßen Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch macht, beleidigt, festgenommen 
oder inhaftiert wird.“ (Erklärung des Königs anlässlich des Welttages der Pressefreiheit am 3. Mai 2012) 
  



 
 
 
 
 
 

Abdel Fattah al-Sisi  
Geb. 19. November 1954 

 
Ägypten, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 166 von 180 

 
Präsident von Ägypten seit 8. Juni 2014  

 
Feind der Pressefreiheit seit dem Staatsstreich durch das Militär im Juli 2013  

 
METHODE: massive Razzien 
Journalistinnen und Journalisten werden in großem Umfang von den Sicherheitskräften eingesperrt, 
manchmal im Rahmen einer Verhaftungswelle, manchmal bei Straßenprotesten und manchmal 
während politischer Spannungen. Ihre Inhaftierung erfolgt teils unvorhergesehen und oftmals rein 
vorsorglich, bis ein Verfahren gegen sie eröffnet wird. Die Untersuchungshaft kann endlos verlängert 
werden. Die Vorwürfe sind häufig dieselben: „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“, 
„Verbreitung von Falschnachrichten“, gelegentlich „Missbrauch von sozialen Netzwerken“. 
Berichterstattung über eine Demonstration, Artikel über heikle Themen, Weitergabe kritischer 
Publikationen oder Zusammenarbeit mit verbotenen Medien – es gibt viele Gründe für die Verhaftung 
von Medienschaffenden. Laut Antiterrorgesetz von August 2015 sind sie verpflichtet, bei der 
Berichterstattung über Anschläge gegen die „nationale Sicherheit“ der offiziellen Lesart zu folgen. Das 
Gesetz zur Cyberkriminalität von 2017 stellt kritische Online-Beiträge unter Strafe und institutionalisiert 
die Zensur im Internet. 
 
BEVORZUGTE ZIELE: alle Medien, bei denen der Verdacht auf eine Verbindung zur 
Muslimbruderschaft besteht 
Die Regierung macht den für unabhängige Medien arbeitenden Journalistinnen und Journalisten das 
Leben schwer. Ohnehin kann man sie an einer Hand abzählen. Bloggerinnen und Blogger, die Bilder 
von Demonstrationen verbreiten oder für ausländische Medien tätig sind, stehen ganz besonders im 
Visier der Behörden. Unabhängig von ihrer redaktionellen Ausrichtung oder ihrer ideologischen oder 
religiösen Einstellung werden sie automatisch der „Mitgliedschaft in einer verbotenen Gruppe“ 
beschuldigt. Hinter diesem Begriff versteckt sich die Muslimbruderschaft, die als terroristische 
Vereinigung gilt. Derzeit befinden sich rund 30 Medienschaffende aus diesem Grund im Gefängnis.  
 
OFFIZIELLE LINIE: Sicherheit geht vor 
„Wir unternehmen viel, damit jeder vor Gericht sein Recht bekommt. Es gibt bei uns keine politischen 
Gefangenen […] Wir hatten zuvor ein komplettes Chaos und bauen das jetzt um in einen stabilen Staat.“ 
(Interview mit Abdel Fattah al-Sisi für Die Welt, April 2021) 
 
„Ich will nicht übertreiben, aber in Ägypten haben wir eine nie gekannte Meinungsfreiheit. Niemand in 
Ägypten kann jemanden, der für die Medien arbeitet, oder einen Journalisten daran hindern, seine 
Meinung kundzutun.“ (Interview mit Abdel Fattah al-Sisi auf CNN, September 2015) 
 
 
  



 
 
 
 
 
 

Ali Chamenei 
Geb. 19. April 1939 

 
Iran, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 174 von 180 

 
Führer der islamischen Revolution seit 4. Juni 1989. Präsident der islamischen Republik von 1981 
bis 1989, Mitglied des Revolutionsrates von 1978 bis 1981 
 

Feind der Pressefreiheit seit 1981 
 
METHODE: Orwellsche Theokratie 
Der Oberste Führer und Begründer eines Scharia-basierten Strafvollzugssystems beschuldigt 
regelmäßig die unabhängige Presse, von ausländischen Mächten manipuliert zu werden. Als Oberhaupt 
der wichtigsten politischen, militärischen und gerichtlichen Institutionen des Landes ordnet Ali Chamenei 
die Verhaftung und Verurteilung von Medienschaffenden zu hohen Gefängnisstrafen an und verhängte 
sogar die Todesstrafe. Die Revolutionsgarden sind direkt in die Überwachung und Schikanierung von 
Journalistinnen und Journalisten eingebunden; diese werden regelmäßig zu Vernehmungen vorgeladen 
und unter katastrophalen Bedingungen festgehalten. Seit Einführung des Internets wachen der Führer 
und seine Gehilfen auch über die Reinheit der Informationen in den sozialen Netzwerken, indem sie ein 
„Halal-Internet“ vorschreiben. Seit 1981 wurden nicht nur rund 350 Pressetitel eingestellt, sondern auch 
millionenfach Seiten mit freien, unabhängigen Informationen zensiert. 
 
BEVORZUGTE ZIELE: alle unabhängigen und kritischen Medien 
Seit 1979 wurden mindestens 1000 Journalistinnen und Bürgerjournalisten vom iranischen Regime 
verhaftet, inhaftiert, ermordet, sind verschwunden oder wurden hingerichtet. Bis heute ist der Iran das 
Land, das in den letzten 50 Jahren offiziell die meisten Medienschaffenden hingerichtet hat. Der letzte 
war Ruhollah Sam, der Leiter des Telegram-Kanals und der Nachrichten-Website AmadNews, der am 
12. Dezember 2020 hingerichtet wurde. 
 
OFFIZIELLE LINIE: nationaler religiöser Relativismus  
„In diesen Tagen wiederholen manche Leute immer wieder den Ausdruck ,neu erworbene 
Pressefreiheit‘. Aus meiner Sicht hat er keinerlei Bezug zur Realität. Der Begriff stammt von feindlichen 
ausländischen Radiosendern." (Rede vor Studenten der Tarbiat-Modarres-Universität, 3. September 
1998) 
 
„Vor allem unsere Feinde profitieren vom Cyberspace. Leider werden im Cyberspace unseres Landes 
die notwendigen Kontrollen nicht durchgeführt, obwohl ich betont habe, wie wichtig sie sind, und in 
gewisser Weise ist es wirklich ,locker‘. Die Verantwortlichen müssen gut aufpassen.“ „Der Cyberspace 
muss gelenkt werden. Die Leute sollten aus dieser Möglichkeit Nutzen ziehen. (….) Aber man darf dem 
Feind nicht die Mittel zur Verschwörung gegen unser Land und unsere Nation in die Hand geben. 
Unsere Feinde nutzen diesen Raum.“ (in den sozialen Medien gepostete Nachricht, 24. März 2021)   
  



 
 
 
 
 
 

Mohammed bin Salman  
Geb. 31. August 1985 

 
Saudi-Arabien, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 170 von 180  

 
Kronprinz seit 21. Juni 2017  

 
Feind der Pressefreiheit seit 2017 

 
METHODE: grenzenlose Barbarei 
Seitdem sein alternder Vater ihn zu seinem Nachfolger ernannt hat, konzentriert sich alle Macht in den 
Händen von Prinz Mohammed bin Salman (MBS). Er ist de facto Oberhaupt einer Monarchie, die 
keinerlei unabhängige Medien duldet. Das Königreich ist eines der größten Gefängnisse der Welt für 
Journalistinnen und Journalisten, und die Gerichtsverfahren sind vollkommen undurchsichtig. 
Zahlreiche Medienschaffende haben keinerlei Möglichkeit zu erfahren, was ihnen vorgeworfen wird. Für 
diejenigen, bei denen die Gründe bekannt sind, reichen die offiziellen Anklagen von „Schädigung des 
Ansehens des Königreichs“ über „Beleidigung der Monarchie“ bis hin zu „Zusammenarbeit mit 
ausländischen Organisationen“. Jedes Mittel ist für die Jagd auf Journalistinnen und Journalisten recht: 
Bespitzelung, Drohungen, Entführung, Folter, sexueller Missbrauch, Einzelhaft, medizinische 
Vernachlässigung und Unterbindung des Kontakts zu Angehörigen. Der grausame Mord an dem 
Kolumnisten der Washington Post, Jamal Khashoggi, der im saudischen Konsulat in Istanbul 
zerstückelt wurde, versetzte jeder Andeutung von Kritik einen tödlichen Schlag und zeigte die ganze 
Brutalität des harten Vorgehens gegen unabhängige Journalisten, sogar über die Grenzen des 
Königreichs hinaus. 
 
BEVORZUGTE ZIELE: Reformjournalistinnen und -journalisten 
Einige der 30 in Saudi-Arabien inhaftierten Medienschaffende haben eine große Fangemeinde in den 
sozialen Netzwerken, insbesondere auf Twitter. Sie sind daher potenziell sehr einflussreich. Andere 
sind Moderatoren, die sich der indirekten Förderung von Reformen schuldig gemacht haben, indem sie 
in ihren Sendungen heikle Themen ansprachen und zu einer offenen Debatte aufriefen. 
Frauenrechtsbloggerinnen, die männliche Bevormundung anprangerten oder sich mit ihren zuvor 
inhaftierten Kolleginnen solidarisierten, wurden ebenfalls hinter Gitter gebracht. Nicht zuletzt verkörpert 
der Fall des Bloggers Raif Badawi, der seit dem 17. Juni 2009 wegen „Beleidigung des Islams“ inhaftiert 
ist, beispielhaft das Ausmaß des nach wie vor im Lande verbreiteten Konservatismus. 
 
OFFIZIELLE LINIE: verantwortlich, aber nicht schuldig 
„Wenn ein Verbrechen gegen einen saudischen Bürger von Beamten begangen wird, die für die 
saudische Regierung arbeiten, so muss ich als Machthaber die Verantwortung übernehmen. Es war ein 
Fehler und ich muss alles dafür tun, damit so etwas in Zukunft nicht noch einmal geschieht.“ (MBS auf 
die Frage von CBS nach dem Mord an Jamal Khashoggi, 30. September 2019) 
  



 
 
 
 
 
 
LATEINAMERIKA 

 
Jair Bolsonaro 

Geb. 21. März 1955 
 

Brasilien, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 107 von 180 
 

Präsident von Brasilien seit 2019  
 

Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt 
 
METHODE: Beleidigungen, Demütigungen und vulgäre Drohungen 
Der selbsternannte „Antisystem-Kandidat“ Jair Bolsonaro verdankt seinen Zulauf den sozialen Medien, 
wo seine Reden und Ideen – vorbei an den traditionellen Medien – ein breites Echo gefunden haben. 
Seit seiner Machtübernahme 2018 gestaltet sich die Arbeit der brasilianischen Presse extrem komplex. 
Bolsonaro hat es zu seinem Markenzeichen gemacht, unliebsame Journalistinnen und Journalisten zu 
beleidigen, zu verunglimpfen, zu stigmatisieren und zu demütigen. Für ihn ist Presse „überflüssig“ und 
verbreitet „rund um die Uhr Gerüchte und Lügen“. Seine martialische und vulgäre Rhetorik wird durch 
sein enges Umfeld und eine gut organisierte Basis noch verstärkt. Seit 2018 haben der Präsident, seine 
Familie und sein Hasskabinett ein hocheffizientes System der Diffamierung entwickelt. In den sozialen 
Medien verbreiten und verstärken ganze Armeen von Unterstützerinnen, Unterstützern und Bots diese 
Angriffe, um die Glaubwürdigkeit der Presse zu untergraben und sie als Staatsfeind darzustellen. 
 
BEVORZUGTE ZIELE: Journalistinnen, Politikjournalisten und der Medienkonzern Globo 
Eines der beliebtesten Angriffsziele der Bolsonaro-Familie ist der von ihnen als „Bestattungsfernsehen“ 
verschriene TV Globo, der die Dreistigkeit besaß, die brasilianische Bevölkerung über die Ausbreitung 
der Covid-19-Pandemie und die Zahl der virusbedingten Todesfälle zu informieren. RSF verzeichnete 
2020 mehr als 180 Angriffe gegen die Globo-Gruppe, der vorgeworfen wird, das Land „verraten“ und 
„zerstören“ zu wollen. 2022 droht dem Sender der Entzug der Sendefrequenz. Vor Ort werden 
Medienschaffende, insbesondere bei den häufig vor dem Alvorada-Palast in Brasilia stattfindenden 
Pressekonferenzen des Präsidenten, von den Anhängerinnen und Anhängern der Bolsonaro-Familie 
angepöbelt, gedemütigt und manchmal gewalttätig angegriffen. Auch sexistische und frauenfeindliche 
Angriffe gegen Journalistinnen sind an der Tagesordnung. Wie Patricia Campos Mello sind viele 
Journalistinnen Opfer sexueller Angriffe geworden und müssen unter unerträglichen Bedingungen 
arbeiten; zugleich sind sie jederzeit der digitalen Lynchjustiz der Fans des Präsidenten ausgesetzt. 
 
OFFIZIELLE LINIE: vulgäre Verbalattacken 
Einige Medien sind „schlimmer als Müll, denn Müll ist recycelbar“. „Brasilien ist pleite. Da kann ich nichts 
machen. (...) Ich wollte die Bemessungsgrundlage zur Steuersenkung ändern, aber dann kam dieses 
Virus, das durch die charakterlose Presse, die wir hier haben, geschürt wurde.“ (6. Januar 2021) 
 
„Die Presse ist für die Panik im Land und den Verlust von Menschenleben während der Pandemie 
verantwortlich, das ist eine nationale Schande.“ (7. Januar 2021 bei einem Live-Auftritt, der über das 
Facebook-Konto des Präsidenten übertragen wurde) 
 
Journalisten können „mich mal kreuzweise … bei ihren Hurenmüttern“, sie sollen sich  „Kondensmilch 
in den A… schieben.“ (27. Januar 2021) 
 
„Elendes Lumpengesindel, Ihr seid keine Patrioten. (...) Euer Journalismus ist faul, korrupt und 
skrupellos! Ihr seid zu nichts zu gebrauchen! Ihr seid zu nichts zu gebrauchen! Ihr veröffentlicht nur 
Lügen!“ (Auszug aus einem am 29. Oktober 2019 ausgestrahlten 24-minütigen Video Bolsonaros an die 
Adresse der Globo-Gruppe) 
 
  



 
 
 
 
 
 

Miguel Díaz-Canel 
Geb. 20. April 1960 

 
Kuba, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 171 von 180 

 
Staatspräsident der Republik Kuba seit dem 10. Oktober 2019 

 
Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt  

 
METHODE: Totalitarismus sowjetischer Prägung 
Miguel Díaz Canel war ein Protegé von Raúl Castro, den er 2019 als Staatspräsident des Landes und 
sodann 2021 als Erster Parteisekretär der Kommunistischen Partei Kubas ablöste. Als erstes 
kubanisches Staatsoberhaupt seit 1959, das nicht zur Castro-Familie gehört, führt er die Tradition der 
Castro-Familie weiter und übt mit seiner Regierung eine fast totale Nachrichtenkontrolle aus. 
Fernsehen, Radio und Presse werden eng vom Staat überwacht; private Presse ist laut Verfassung 
verboten. Willkürliche Verhaftungen und Freiheitsstrafen, Androhung von Gefängnis, Verfolgung und 
Psychoterror, gesetzeswidrige Hausdurchsuchungen, Beschlagnahmungen und Vernichtung 
journalistischer Unterlagen gehören zum Alltag aller Medienschaffenden, die nicht der offiziellen Linie 
folgen.  
 
BEVORZUGTE ZIELE: unabhängige und oppositionelle Presse, alle Stimmen Andersdenkender 
Bloggerinnen und Journalisten werden unter Polizeiaufsicht gestellt. Es wird versucht, ihre 
Bewegungsfreiheit einzuschränken, sie werden verhaftet und Informationen in ihrem Besitz gelöscht. 
Im Internet, das größtenteils unter staatlicher Kontrolle steht, finden Blogger und Journalistinnen zwar 
Freiräume, jedoch nur auf eigene Gefahr. Angesichts der Verbissenheit der Behörden werden sie häufig 
eingesperrt oder sehen sich gezwungen, ins Ausland zu gehen. Die Behörden kontrollieren auch die 
Berichterstattung ausländischer Journalistinnen und Journalisten, indem sie Akkreditierungen selektiv 
vergeben und Reporterinnen und Reporter ausweisen, die als „zu negativ“ gegenüber dem Regime 
gelten.  
 
OFFIZIELLE LINIE: autoritärer Kommunismus 
„Unser Journalismus ist ehrlich, frei und unabhängig, genau wie die Erde, die wir verteidigen. 
#WirSindKuba #WirStehenFürBeständigkeit“ (Nachricht des Präsidenten auf Twitter, mit der er indirekt 
auf die Veröffentlichung der Weltrangliste der Pressefreiheit 2020 durch RSF am 25. April 2020 
reagierte. Dort stand Kuba auf Platz 171 von 180 Ländern.)  
 
  



 
 
 
 
 
 

Nicolás Maduro 
Geb. 23. November 1962 

 
Venezuela, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 148 von 180 

 
Staatspräsident von Venezuela seit 2013 

 
Feind der Pressefreiheit seit Amtsantritt  

 
METHODE: geschickt inszenierte Zensur und wirtschaftliches Ausbluten 
Seit 2017 ufern die autoritären Maßnahmen der Maduro-Regierung gegen die unabhängige Presse 
immer weiter aus. Willkürliche Verhaftungen und Gewalt gegen Journalisten durch die venezolanische 
Polizei und Geheimdienste nehmen zu. Die Nationale Telekommunikationskommission (Conatel) 
entzieht kritischen Radio- und Fernsehsendern ihre Sendefrequenzen und koordiniert das Abschalten 
des Internets, die Sperrung sozialer Netzwerke und die Beschlagnahme von Geräten. Die meisten 
oppositionellen Printmedien haben diesem Druck nicht standgehalten. Die Online-Medien haben mit 
wiederholten Cyberangriffen zu kämpfen, was ihre Berichterstattung extrem schwierig und kostspielig 
macht. Ausländische Journalistinnen und Journalisten werden regelmäßig verhaftet, verhört und des 
Landes verwiesen. Seit 2018 werden auch viele venezolanische Journalistinnen und Journalisten durch 
Bedrohung und Gefahr für Leib und Leben gezwungen, das Land zu verlassen.  
 
BEVORZUGTE ZIELE: private Presse, die Tageszeitung El Nacional 
Seit Nicolás Maduro an der Macht ist, haben über 100 Medien geschlossen, darunter die 
symbolträchtige Tageszeitung El Nacional. Sie wurde 1943 gegründet und stellte ihr Erscheinen im 
Dezember 2018 ein. Online ist sie immer noch aktiv und bleibt ein Hauptziel der Regierung. Am 
14. Mai 2021 besetzte die Nationalgarde die Redaktion von El Nacional, um eine gerichtlich 
angeordnete Entschädigungszahlung in Höhe von umgerechnet ca. 11 Millionen Euro an den 
Abgeordneten Diosdado Cabello durchzusetzen. Cabello, Vizepräsident der Vereinigten Sozialistischen 
Partei Venezuelas und eine der Hauptfiguren der chavistischen Regierung,, hatte eine 
Verleumdungsklage angestreng, die El Nacional ihre Redaktionsräumeund ihr gesamtes Vermögen in 
Venezuela kosten könnte. 2021 beschuldigte die Regierung mehrere NGOs und unabhängige Medien 
wie die Webseiten Efecto Cocuyo, Caraota Digital, El Pitazo sowie den Radiosender Fe y Alegría, 
„journalistische Söldner“ zu sein, die vom Ausland finanziert würden, um die Regierung zu stürzen. 
 
OFFIZIELLE LINIE: paranoide Hetzkampagne 
„Ein Großteil der medialen Kriegsführung, mit der Venezuela zu kämpfen hat, zielt darauf ab, dass 
niemand mehr nach Venezuela kommen soll, dass niemand mehr in Venezuela investieren soll, obwohl 
Venezuela das beste Land der Welt für Investitionen ist.“ (Öffentliche Rede anlässlich der Einführung 
der „Marca País”, einer Initiative zur Förderung des Tourismus und des Exports, die „die Wahrheit des 
Landes“ zeigen soll, 11. Februar 2019) 
 
 „Ich prangere die internationale Kampagne an, die von CNN auf Spanisch geführt wird, dieses Labor 
der Lügen, der psychologischen Kriegsführung, das unser Land, Venezuela, mit Dreck bewirft. Eine 
Kampagne, die auch von NTN24 organisiert wird, einem Fernsehsender, der auf den Müll gehört, der 
vom Paramilitär Álvaro Uribe und vom Miami Herald finanziert wird, dem medialen Reservoir aller Lügen 
über Venezuela. (…) [Diese Medien sind] voller Hass, Wut und Wahnsinn. [Diese Medien] versuchen, 
Venezuela zu vergiften und ihr Gift über unser Land und die ganze Welt zu verteilen.“ (Rede bei der 
Einweihung von 80 Wohnungen in Caricuao, Caracas, 18. September 2014) 
  



 
 
 
 
 
 

Daniel Ortega 
Geb. 11. November 1945 

 
Nicaragua, Rangliste der Pressefreiheit 2021: Platz 121 von 180 

 
Präsident von Nicaragua seit 2007 (und von 1979 bis 1990) 

 
Feind der Pressefreiheit seit seiner Wiederwahl im November 2016 für die dritte Amtszeit in Folge 
 
METHODE: wirtschaftliches Ausbluten und Zensur durch Klagen 
Seit Ende 2016 lebt die unabhängige Presse in einem Alptraum. Sie ist ständigen Repressalien durch 
die Regierung Ortegas und der Anhängerschaft seiner Sandinistischen Nationalen Befreiungsfront 
(FSLN) ausgesetzt, die mit allen Mitteln versuchen, kritische Stimmen durch Drohungen, Verfolgung, 
Mobbing- und Verleumdungskampagnen, willkürliche Festnahmen und Inhaftierungen zum Schweigen 
zu bringen. Dazu kommt das sogenannte „Gesetz zur Regulierung ausländischer Agenten“, mit dem 
Medien und Organisationen überwacht werden, die Gelder aus dem Ausland erhalten. Ortega schreckt 
vor nichts zurück, um die Berichterstattung zu kontrollieren, und hat ein perfides System entwickelt, um 
unabhängige Medien wirtschaftlich ausbluten zu lassen: Sie werden bei der Zuweisung staatlicher 
Werbeaufträge sowie der Vergabe von Radio- und Fernsehfrequenzen benachteiligt und bei der Einfuhr 
von Material und Ausrüstung für die journalistische Arbeit eingeschränkt. Außerdem wird Druck auf 
private Werbekunden ausgeübt, damit sie nicht in unabhängigen Medien inserieren. Im September 2018 
ging die Regierung sogar so weit, die Belieferung mit Tinte, Papier und Kautschuk zu untersagen, was 
das Ende der meisten gedruckten Zeitungen des Landes bedeutete. Schließlich verstärkte Ortega im 
Vorfeld der Präsidentschaftswahlen im November 2021 die Zensur, indem er willkürliche Klagen gegen 
seine politischen Gegner und gegen Medienunternehmen anstrengte.  
 
BEVORZUGTE ZIELE: die Familie Chamorro und private Medien 
Abgesehen hat es der Präsident vor allem auf den prominenten Journalisten Carlos Chamorro, Gründer 
des Nachrichtenportals Confidencial, und seine Schwester Cristiana, Mitbegründerin der Violeta-
Chamorro-Stiftung für Pressefreiheit. Als Regierungskritiker musste Carlos Chamorro 2019 aufgrund 
von Drohungen und Angriffen der Regierung vorübergehend in Costa Rica Schutz suchen und musste 
vor kurzem erneut das Land verlassen. Seine Schwester, ebenfalls Journalistin, will bei den 
Präsidentschaftswahlen 2021 als Kandidatin antreten. Seit dem 3. Juni steht sie wegen Geldwäsche-
Vorwürfen unter Hausarrest. Rund 20 der Stiftung nahestehende Medienschaffende wurden ebenfalls 
verhört und von der Staatsanwaltschaft unter Druck gesetzt, um Cristiana Chamorro zu belasten und 
ihre Kandidatur zu verhindern. 
 
OFFIZIELLE LINIE: paranoid und überzogen  
„Der Fake-News-Terrorismus, der von den USA gesteuert und von den Medien vieler Länder wie Costa 
Rica eins zu eins übernommen wird, ist brutal, verbrecherisch und ausländerfeindlich.“ (im Mai 2020 in 
einer Rede an costa-ricanische (La Nación, Telenoticias y Noticias Repretel) und US-amerikanische 
Medien (CNN), die die Fallzahlen und die offizielle Haltung der Regierung in der Coronakrise in Frage 
stellten) 
 
„Journalisten sind die Söhne Goebbels.“ (zum 28. Jahrestag der nicaraguanischen Armee, 
1. September 2007) 
 
 
 
 
 


